DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einfahrt in besetzte Gleise unter ETCS

geschrieben von: Traumflug

Datum: 31.10.20 22:27

schienenbieger schrieb:
Traumflug schrieb:
schienenbieger schrieb:
Im Wikipedia-Artikel zu den ETCS-Bremskurven gibt es auch einige Ausführungen und Links zum Thema in der Schweiz.

Die Lektüre des Artikels würde ich auch unabhängig vom Thema Schweiz empfehlen, da dadurch viele Fragen und Missverständnisse, die hier regelmäßig auftauchen, beantwortet bzw. beseitigt werden können.
...

P.P.S.: Oh, eins habe ich noch übersehen:

Zitat
Im Digitalen Knoten Stuttgart werden dagegen, durch Optimierung [... ...] Damit werden im Vergleich zur PZB mindestens gleiche Bremsverzögerungen erreicht.
Durch Optimierung so gut wie vorher. Super Fortschritt! :-)

...
Nur der Wahrheit halber das vollständige Zitat:
Zitat:
Im Digitalen Knoten Stuttgart werden dagegen, durch Optimierung, gegenüber der LZB eher steilere Bremskurven erwartet.[85] Zur Bremskurvenoptimierung wird die Nutzung von Gamma-Modellen und die Variation des Vertrauensniveaus (EBCL) nach Betriebsfällen vorgeschlagen.[86] Neu zu beschaffende Regionaltriebzüge müssen nach Lastenheft mit dem Gamma-Modell unter dem im Netz der Deutschen Bahn festgelegten EBCL von 7 eine Schnellbremsverzögerung von wenigstens 1,00 m/s² erreichen.[28] Damit werden im Vergleich zur PZB mindestens gleiche Bremsverzögerungen erreicht.
Aber es ist ja nicht neu, dass Traumflug beim Zitieren gerne mal Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und sinnentstellend neu kombiniert. Hier haben wir nur wieder ein weiteres Beispiel.
Sinnentstellend ist das nur für Leute, die den Sinn nicht verstehen. Es zieht sich durch den gesamten Abschnitt zur Kapazitätsbetrachtung, dass alle bisherigen Versuche Leistungsreduktionen mit sich gebracht haben und selbst die Zukunftsversprechen nichts besseres als den Zustand vor ETCS hergeben sollen. Wobei ein Zukunftsversprechen eben nur ein Versprechen mit ungewissem Ausgang ist.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.