DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Doppelbelegungen und eine hohe Gleisneigung sind der worst case

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 26.10.20 07:41

SpDrS600 schrieb:
Volksverdummung ist das, genau wie die Behauptung ein 8-gleisiger Durchgangsbahnhof würde die doppelte Leistung erbringen können wie ein 16-gleisiger Kopfbahnhof.

Das ist falsch, weil das ist eigentlich nur eine Frage des Fahrplans. Fährt in dem Kopfbahnhof ein Zug pro Stunde, in dem Durchgangsbahnhof aber zwei, so ist das offensichtlich bereits erfüllt.

Gehe ich mal davon aus, dass Du hier die Leistung mit der Leistungsfähigkeit verwechselt hast, so müssen wir nur die Beschränkung durch den Fahrplan mit einer z.B. durch die Zulaufgleise ersetzen: Sind an dem Kopfbahnhof zwei angeschlossen, an dem Durchgangsbahnhof aber vier, so erscheint es ebenfalls offensichtlich, dass letzterer deswegen die doppelte Leistungsfähigkeit besitzt, denn der Engpass liegt dann bei beiden nicht an den Bahnsteiggleisen.

Für die, die es nicht gemerkt haben: Weder im Satz von SpDrS600, noch in meiner Antwort war spezifisch vom Stuttgarter Hbf die Rede. Ich habe eine allgemeine falsche Behauptung richtig gestellt. Wie es sich in Stuttgart verhält, müsste man detaillierter Betrachten, so wie das Heimerl und Schwanhäußer in Ihren Gutachten in der Planfeststellung gemacht haben, mit den bekannten Ergebnissen, die Leute wie SpDrS600 aber auf keinen Fall wahrhaben wollen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.