DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Doppelbelegungen und eine hohe Gleisneigung sind der worst case

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 24.10.20 15:19

kmueller schrieb:
schienenbieger schrieb:
kmueller schrieb:
schienenbieger schrieb:
kmueller schrieb:
Wie lange vor Eröffnung will man das testen?
Die Zusammenarbeit der Parteien bei der Entwicklung des Systems ist im Rahmen einer "Innovationskooperation" Bestandteil der Ausschreibung.
Das Ausschreiben garantiert höchstens das Bezahlen, nicht aber das Funktionieren.
Für diesen Fall sieht die Ausschreibung vor, dass parallel auch ein auf jeden Fall funktionierender Plan B erstellt werden soll. Irgendwas Funktionierendes wird es deshalb zum Start von S21 auf jeden Fall geben...
Ich sehe damit noch kein einfaches Funktionieren gesichert, sondern nur ein doppeltes Bezahlen.

schienenbieger schrieb:
...und sei es nur ein Standard-ETCS.
Dem steht nicht entgegen, dass man die Innovationsentwicklung weiterführt und dann später nachrüstet.
Das läuft auf Entwicklung eines Plans C nach Betriebsaufnahme hinaus.

Was ist übrigens ein 'Standard-ETCS'? Wie soll sich das in Stuttgart geplante System davon unterscheiden? Und wie soll mit dem Bau eines 'Standard-ETCS' der Anspruch verwirklicht werden, ein bundesweit als Vorbild dienendes neues Zugsicherungsmodell zu schaffen und zu testen?
Das sollte doch jetzt bekannt sein. Auf diversen Folien wurden die neuen Ideen doch schon dargestellt, z. B. hier:

[attachment 319131 etcs.jpg]

Und jetzt sollte man einfach mal abwarten, was die draus machen. Alles wenn und sollte und könnte bringt uns hier nämlich nicht weiter. Mein derzeitiges Grundlagenverständnis zu ETCS sagt mir, dass die Idee umsetzbar ist. Die Frage ist nur, ob man das in den geplanten zwei Jahren schon so weit zur Reife bringt, dass es auch in die Spezifikationen eingeflossen ist. Dann müsste man eben nachsitzen.
Nur für Stuttgart muss irgendwann eine Entscheidung fallen, mit welcher Variante man zunächst in Betrieb geht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.