DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Täglich bis zu 180 Doppelbelegungen, also zwei Züge auf einem Gleis....

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 15.10.20 13:33

Micha-0815 schrieb:
Manu Chao schrieb:
Mit anderen Worten, natürlich ist es sinnvoll Linien die z.B. im sich überlagernden Bereichen im 15-Minutentakt fahren nicht in den ITF-Knoten einzubinden sondern wohl am besten genau in die Lücken zwischen den Knotenzeiten zu setzen. Das ist kein Nachteil eines ITF-Knotens sondern einfach eine Anerkennung dass das ITF-Konzept natürlich nur auf den Teil der Züge angewandt wird deren Taktfrequenz zu den Knotenzeiten passt.
Die Taktfrequenz unterscheidet sich ja zwischen beiden überlagerten Linien nicht: beide haben für sich einen halb-stündlichen Takt. Daher ist das nicht alleine an der Taktfrequenz festzumachen.
Das relevante sind die sich ergebenden Taktfrequenzen auf den Hauptverbindungen. Die Schweiz hat auch weitgehend Stundentakte die sich zu Halbstundentakten überlagern. Daher gibt es dort in den Knotenbahnhöfen auch alle 30 Minuten Umsteigeverbindungen.

Zitat:
Ein weitere Nachteil sind eben doch die nötigen Standzeiten die nicht nur durch die Kapazität der Zuläufe bedingt sind, sondern auch durch die Übergangszeiten im Bahnhof. Minimum sind zwei Übergangszeiten abzgl. der kürzesten Standzeiten (i.d.R. die der Fernzüge).

Die Alternative sind eben Richtungsanschlüsse, und häufig wird die Gegenrichtung ja auch kaum nachgefragt, weil es alternative Reisewege gibt. Wenn z.B. jemand jenseits von Bietigheim-Bissingen nach Mannheim möchte, dann kann er eben auch den Regionalzug direkt in die richtige Richtung nehmen. Jemand diesseits davon hat hingegen den überlagerten 1/4h-Takt, da sorgt die verschobene Linie dann fast automatisch für den passenden Anschluss in Gegenrichtung (des Fernzugs, oder einer anderen Regionallinie)

Der ITF-Vollknoten lösst also Probleme, die in Regionen mit hohen Taktdichten gar nicht vorhanden sind, aber auf Kosten der Infrastrukturausnutzung, und auf Kosten der Gesamtreisezeiten für die Mehrheit der Reisenden innerhalb der Region. Das gehört sauber abgewogen, statt ideologisch den Vollknoten vorzuschreiben. Und diese Abwägung ergibt eben regelmäßig, dass Vollknoten gerade in Großknoten kontraproduktiv sind (mehr dazu hatte ich oben verlinkt). Deswegen sind sie im Deutschlandtakt dort auch nicht zu finden, nicht nur in Stuttgart nicht, sondern auch nicht in Frankfurt, und auch nicht in München, wo es bei beiden nun wahrlich nicht an Bahnsteiggleisen mangeln wird.
Ja die Standzeiten sind bei einem ITF länger. Alles ist eben eine Abwägung und die Entscheidung für einen ITF nimmt eben die Vorteile und Nachteile in die Hand und kommt zu dem Schluss dass die Vorteile überwiegen. Genauso wird man einen ITF auch dahingehend optimieren dass die schnellsten und langlaufendsten Züge die jeweils kürzesten Standzeiten haben und die längsten Standzeiten für wendende Linien bzw. Linien mit wenig Durchgangsreisenden verwenden.

Und genauso wird man sich nie vollkommen an die reine Lehre eines ITF halten. Wie Du sagst (und wie ich es auch schon erwähnt hatte) muss man nicht für alle Linien Korrespondenzen herstellen weil z.B. alternative Reisewege kürzer sind, oder weil es teilweise Endpunkte eines Netzes sind (wie Genf oder teilweise München). Ich glaube es ist gut möglich dass meine Vorstellung eines idealen Taktknotens in Stuttgart vielleicht rund 80% aller Linien in diesen einbinden würde, während deine Vorstellung dies vielleicht nur für rund 60% aller Linien als sinnvoll erachtet. Wenn ich dann schreibe ich hätte gerne einen Taktknoten in Stuttgart und du schreibst ein Taktknoten sei nicht sinnvoll sieht dass dann aus als ob wir komplett anderer Meinung sind, während wir uns eigentlich nur in Bezug auf ein Fünftel aller Linien unterscheiden. Darüberhinaus haben wir wahrscheinlich auch eine andere Meinung wieviel man für bestimmte Ziele an Geld in die Hand nehmen sollte. Zum Beispiel vielleicht in Bezug auf das Ziel die Fahrzeit Mannheim-Stuttgart unter 30 Minuten zu drücken.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.