DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einfahrt in besetzte Gleise unter ETCS

geschrieben von: Traumflug

Datum: 14.10.20 22:17

kmueller schrieb:
Das ist interessant, weil hier im Forum an den Schweizer Implementationen von ETCS bemängelt wurde, diese würden das Bremsvermögen heutiger Züge nicht ausschöpfen. U.a. deshalb habe die Umstellung auf ETCS keinen Gewinn an Kapazität erbracht.
In der Tat ein ziemlich kurzsichtiges Argument. Denn wollte man das tatsächliche Bremsvermögen im ETCS abbilden, müsste man vor jedem Bremsvorgang erst einmal die Qualität der Schienen, insbesondere deren Reibkoeffizienten bestimmen. Da das zu aufwändig ist, kann man in der Zugsicherung nur den Worst Case hinterlegen, also maximal rutschige Schienen. Was dann natürlich auch bei trockenem Wetter für Verzögerungen wie bei Glatteis führt.

Dennoch habe ich das Argument schon mehrfach gelesen. Man darf gespannt sein, was sich diese Leute da überlegen oder ob es am Ende auf Pseudosicherheit wie bei automatischen Schranken hinaus läuft (da wird der Schienenfahrweg freigegeben, wenn die Schankenanlage gerade erst angelaufen, die Schranken noch 99% geöffnet und der Strassenverkehr noch im Gange ist).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.