DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Täglich bis zu 180 Doppelbelegungen, also zwei Züge auf einem Gleis....

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 14.10.20 14:39

graetz schrieb:
Manu Chao schrieb:
Mir kommt gerade die Idee dass wenn eine 'Bauvorleistung' (bzw. einfach nur das Freihalten der nötigen Flächen) für einen ergänzenden Kopfbahnhof in unterirdischer Form nicht finanziert werden kann und zu zu viel Verzögerung führen würde (und in oberirdischer Form die Stadt vollkommen auf die Palme bringen würde),
Es würde sich einfach nichts verzögern. Ich führte ja schon das Beispiel Berlin-Steglitz auf. Genauer: Der Steglitzer Kreisel. Mal abgesehen davon, dass der Bauherr pleite ging, gab der Berliner Senat Geld dazu und liess unter dem Areal zwei U-Bahnhöfe und Verbindungstunnel bauen. Davon wurde zunächst nur einer benutzt, der zweite sollte einer neuen U-Bahn Linie dienen. (einfach erzählt) Der überschüssige Bahnhof wird jetzt nur deswegen nicht genutzt, weil er bzw. diese neue Linie quasi ein "Ersatz" für die parallel laufenden S-Bahn Linie sein sollte. Abstrakt gesehen also auch eine Bauvorleistung, um oberirdische Gleise überflüssig zu machen - wenn auch die politischen Motive andere waren als in Stuttgart.
In Berlin hatte sich die politische Lage verändert und man nutzt jetzt gerne die Gleise "oben", aber nach wie vor steht das Gebäude dort seit 1974, also seit 46 Jahren. Nur ein Teilabriss wird grade überlegt, aber nicht so, dass man da jetzt erst einen Tiefbahnhof bauen würde.

Es spricht also nichts dagegen, unter dem Kongresszentrum den Rohbau eines Tiefbahnhofs anzulegen. Auch eine Tiefgarage liesse sich entsprechend bauen.
All das könnte ein Ergebnis einer Machbarkeitsstudie sein, wie Heimerl sie dringend fordert. Es ist schon peinlich, wie fantasielos man ist bei Bauwerken, wenn nicht das Label "S21" drauf steht.
Technisch habe ich dem nichts zu widersprechen, es ist die Einschätzung wie lange politische Prozesse dauern wo wir uns wohl unterscheiden. Auch S21 hat eine Weile gedauert bis es offiziell beschlossen wurde. Ich kann z.B. gerne glauben dass wenn die Stadt ja sagt zu einem unterirdischem ergänzenden Kopfbahnhof, es immer noch eine ganze Weile dauern kann bis jemand bereit ist ihn zu finanzieren und während dieser Hängepartie auch die Bauvorleistungen noch nicht gebaut werden können. Auch weil ein ergänzender Kopfbahnhof wahrscheinlich ebenso etwas an neuen Zufahrten braucht um optimal betrieben zu werden. Und wie genau diese aussehen sollen führt auch erst einmal zu einer längeren Diskussion.

Und die ganze Gäubahnsituation macht das noch einmal komplizierter. Ein ergänzender (unterirdischer) Kopfbahnhof würde sich betrieblich gut für Züge von der Gäubahn eignen wenn man die Panoramstrecke weiternutzen würde, da damit der ergänzende Kopfbahnhof nicht nur zusätzlich Bahnsteiggleiskapazitäten liefern würde, sondern diese Kapazität auch unabhängig nutzen könnte, da es einen unabhängigen Zulauf hätte. Dafür müsste man aber erst die politische Festlegung überwinden dass die Gäubahn am Flughafen halten soll. Und selbst wenn dies passieren würde, stellt sich die Frage was man mit der Gäubahn macht bis der unterirdische ergänzende Kopfbahnhof fertig ist. Natürlich kann man einfach alles oberirdische bis dahin weiterbetreiben, aber dies führt zu einer Verzögerung bis man einen neuen unterirdischen ergänzenden Kopfbahnhof bebauen könnte. Wenn man im Moment nur eine Bauvorleitung bauen würde müsste man die Gäubahn also über den Flughafen führen bis man aus dieser Bauvorleistung einen fertigen Bahnhof gemacht hat (und damit hat man möglicherweise zumindest das 3. Gleis am Terminal und die Flughafenkurve umsonst gebaut wenn man später wieder die Gäubahn über die Panoramastrecke führen will um den Kopfbahnhof freizügiger betreiben zu können).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.