SpDrS600 schrieb:
Hadufuns schrieb:
kmueller schrieb:
Hadufuns schrieb:
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Die Eigenschaften von denen ich sprach werden nicht "erhofft" sondern sind systembedingt. Auf der einen Seite haben wir ortsfeste Signalisierung, punktförmige Zugbeeinflussung und das Betriebsprogramm PZB90. Auf der anderen Seite ETCS mit Betriebsmodus FS (gemäß SRS, SUBSET-026).
Das ist alles richtig, sagt aber nicht das geringste darüber aus, wie kurz man die Bremswege mit hinreichender (d.h. sehr hoher) Sicherheit im Planbetrieb halten kann, unabhängig davon, welcher Schmutz (von Tau- und Regenwasser über Blätter bis - schlimmstenfalls - zu Öl und Fett) von Fahrzeugen in die Tunnel eingeschleppt wird. [---]
Auch das kann berücksichtigt werden und wird berücksichtigt. Die entsprechende Variable heißt "A_NVMAXREDADH".
Ich glaube, da liegst Du falsch. Der Wert liegt bei der DB bei 2,5 m/s² und wird nie verändert. Das ist im Übrigen eine Bremsverzögerung die real nie erreicht werden kann. Für das Programm bedeutet dies, dass die Variable keinen Eingang in die Berechnung findet. Der Tf hat sich ohne Einschränkung nach Ril 915.0107A01 zu richten, weil das Programm die max. Bremsverzögerung eben nicht limitiert. Ein Einfluss von Schmutz jedweder Art findet also zumindest derzeit
keine Berücksichtigung.
Das ist interessant, weil hier im Forum an den Schweizer Implementationen von ETCS bemängelt wurde, diese würden das Bremsvermögen heutiger Züge nicht ausschöpfen. U.a. deshalb habe die Umstellung auf ETCS keinen Gewinn an Kapazität erbracht.