DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: BMVI wollte Prüfbericht geheim halten

geschrieben von: graetz

Datum: 19.09.20 15:00

Manu Chao schrieb:
Auf der einen Seite argumentierst du dass die Schulden der DB ein Problem sind und auf der anderen Seite argumentierst dass sie nicht wirklich ein Problem sind da der Bund ja zahlreiche Möglichkeiten hat der DB Geld zukommen zu lassen. Das ist nicht konsequent sondern eher opportunistisch.
"S21" ist ein eigenwirtschaftliches Projekt der Bahn, das die Bilanzen der Bahn als Konzern direkt belastet und zu dem der Bund nichts dazu geben darf, also die Schuldenlast der Bahn vergrößert. Das ist ja auch schon passiert und wird weiter passieren.

Zu diesem eigenwirtschaftlichen Projekt gehört die Notwendigkeit, am Flughafen 800 Millionen bis 1 Mrd. Euro (je nach Schätzung) auszugeben.
Um diese Ausgabe überhaupt irgendwie "sinnvoll" zu machen, muss der Bund jetzt noch ca. eine Mrd. Euro für einen Gäubahntunnel nachschiessen.

Mit dem Geld vom Bund kann man aber auch ganz legal die Gäubahn ausbauen und weiter ertüchtigen. Also durchgängig zweispurig und die Panoramabahn optimieren, weil seit derem Bau die Loks wesentlich stärker geworden sind. Auch ist schon heute der Verkehr ab Rohr zum HBF mehr entmischt, als es die Führung durch einen Gäubahn- und Fildertunnel tun würde. Und das alles ist eben legal, weil der Bund solche Mittel der Bahn zur Verfügung stellen darf.

Das würde die Bahn von der Verpflichtung befreien, am Flughafen 800 bis 1000 Millionen Euro für zwei oder drei neue Bahnhofsgleise auszugeben (was eh wirtschaftlich ein Irrsinn wäre). Das drückt dann direkt die Schuldenlast der Bahn. Trotz einer Entschädigung für die Stadt. Das wurde ja schon hier vorgerechnet. Auch die Bahn hatte je bereits einen Schritt in diese Richtung selbst vorgeschlagen, sich also genau darüber auch schon Gedanken gemacht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.