DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: rad3m

Datum: 13.02.18 17:36

graetz schrieb:
Auf Netzwerke21.de

Zitat 2018
Bau der Innenschale dauert länger, 1 Meter dicke
Innenschale
, da gehen wir keine Kompromisse ein. Erhöhter Zeitbedarf und höhere
Kosten. Das konnte man damals noch nicht erkenne
Da hat wohl jemand dem vor einem Jahr(?) hier im Forum empfohlenen "Gummibeton" nicht vertraut, sondern sich lieber an den unterirdischen Brückenbau gehalten. Wenn benachbarte Tunnelteile unterschiedlich in die Höhe gehoben werden, weil darunter Quellungen stattfinden, muss man diese Bereiche wie Brückenpfeiler betrachten. Die Röhre als Brücke zwischen zwei solchen Abschnitten muss so stabil sein, dass der Boden sozusagen darum herum fließen kann, ohne dass irgendwo die Drücke zerstörerisch werden können.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Vorkehrung, wie man trotz dieser Bodenbewegungen verhindern will, dass entlang der Tunnelröhre Wasser nachsickert, das dann wieder weitere Quellungen erzeugen kann. Dem dicken Tunnel macht das wenig, aber wie geht es der Bebauung in der Nachbarschaft?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.