DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: CHB

Datum: 11.02.18 11:56

cs schrieb:
kmueller schrieb:
Tunnelmaus schrieb:
Wobei ich auch denke, wenn der Filderbahnhof gut angenommen wird, dass dann nach zwei, drei Jahren auch ganz schnell doch ein paar mehr Fernzüge halten. Denn der Bahnhof hat ja mit Messe, Flughafen und dem südlichen Umland dort schon ein ganz erhebliches Einzugsgebiet, man könnte ihn von der Umlandstruktur her fast ein bisschen mit Siegburg vergleichen.
Der unmittelbare Einzugsbereich des Bf. Siegburg (nach dem Kriterium: Bus, Tram halbwegs bis Bonn und 10min. S-Bahn-Fahrt) ist größer als der von Ulm. Dazu kommt das gesamte Siegtal, von wo man sowohl auf dem Weg nach Bonn als auch auf dem Weg nach Köln unvermeidlich durch Siegburg kommt.
Du weißt aber schon, dass Ulm nicht auf den Fildern liegt und dass deshalb der Filderbahnhof mit dem Einzugsbereich von Ulm nichts zu tun hat?
Es ging wohl eher um einen quantitativen Vergleich sinnvoller Größen.

Siegburg wurde zum Stamm-ICE-Halt gemacht, weil so die (linksrheinische) Bundesstadt Bonn ans (rechtsrheinische) ICE-HGV-Netz angebunden werden konnte, Siegburg aufgrund der Anbindung via Stb-Linie 66 eher als Vorort von Bonn betrachtend. Siegburg an sich ist genauso unbedeutend als ICE-Halt wie der Filderbahnhof, wenn man den Flughafen als wesentlichen Haltegrund mal ausklammert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.