DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der Finanzierungsanteil der Stadt soll sich verdreifachen

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 22.01.18 23:23

CHB schrieb:
Steuerzahler schrieb:
CHB schrieb:
Nenn mir mindestens ein vernünftiges Argument, warum man sich den Fernsehturm gezielt aus der Nähe anschauen sollte.
Die Aussicht von diesem Turm ist nicht übel...
Eine sachlich zutreffende Aussage, die mit der Diskussion rein gar nichts zu tun hat. Was will uns der Autor also damit sagen? Der Vorteil der Aussicht VOM Turm ist übrigens, dass man DEN Turm nicht sehen muss. ;-)

Natürlich gibt es verschiedene Arten von Beton. Hässlicher Spannbeton mit rauher Oberfläche ist was anderes als der teure Edelbeton, mit dem die Stelen für das Holocaustmahnmal in Berlin gegossen wurden. Trotzdem ist letzterer nach wenigen Jahren ohne äussere Druckbelastung rissig geworden und fleckig noch dazu. Bei einem grauen Grundton ist das sicherlich nur mäßig schlimm und die Wirkung des Ortes ist nicht daran geknüpft, dass der Beton jungfräulich rein aussieht. Eine Bahnhofshalle mit hell lichtgrau bis weisser Betonoberfläche wird jedoch sehr schnell übel aussehen, wenn diese Jungfräulichkeit Flecken oder Aussalzungen bekommt - von unsauberer Oberfläche durch nicht 100% akkurat ausgeführte Verschalung mal ganz abgesehen. Warten wir es ab; ich habe noch nirgendwo Sichtbeton gesehen, der nicht den Charakter von etwas Unfertigem, Abweisenden hatte, selbst nicht in modernen Museen.
Natürlich hat meine Antwort mit der Diskussion nichts zu tun. Weil deine Frage auch nichts damit zu tun hatte. Und auf eine gute Frage bekommst du eine gute Antwort.

Irre ich mich da, oder sind diese Stelen unter freiem Himmel aufgestellt? Mit Frost, Regen und allem Drum und Dran? Wie gut waren die Verschalungen? Wie schnell wurde der Beton eingebracht? War er evtl. zu warm oder zu kalt, als er in die Schalung kam? Wurde anständig gerüttelt, oder war es ein Speziaöbeton, der nicht gerüttelt werden muss? Wurden die Zuschläge an Ort und Stelle überwacht? Passte der Zement genau zum vorhandenen Materialmix?

Und, wie schon gesagt, mir persönlich würde ein Anstrich nach ca 10 Jahren nichts ausmachen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.