DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: S21: Realität und Fiktion

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 16.01.18 17:35

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Traumflug phantasiert mal wieder. Ich habe nie behauptet, dass die Kosten nicht über einen bestimmten Betrag steigen könnten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich zu einer Kostenbestimmung von KPMG schon mal geschrieben hätte, dass die das falsch sehen würden.

Aber wenn der gemeine S21-Gegner mit Argumenten nicht weiter weiß, dann beginnt er halt mit Erfindungen und Unterstellungen.
Du hattest stets behauptet, der BRH würde die Kalkulationen der Bahn bestätigen. Stattdessen hatte der BRH vor Mehrkosten gewarnt, weil die Bahn Risiken nicht korrekt eingepreist hatte (und vieles mehr als Ursache). Dass also echte Mehrkosten >0,5 Milliarden auf die Bahn zukommen, hast Du seitenweise dementiert. Jetzt sind sie da. Auch weil Risiken nicht richtig eingepreist wurden.
Ach graetz, Du wirst es wohl nie verstehen, was ich damals tatsächlich geschrieben habe, daher bringt es auch nichts das noch mal aufzuwärmen.

Wen es interessiert, der folge dem zweiten Link in meiner Signatur, in meinen "Mimimi"-Thread.

Micha-0815 schrieb:
Es zeichnet sich ab, dass der BRH tatsächlich die Kalkulation der Bahn im Wesentlichen bestätigt. Denn von den 3 Mrd "Mehrkosten" sind 1,5 Mrd. als Teil der "zwei Milliarden an Projektrisiken und Kosten" diesen "ausgelagerten" Kosten geschuldet (für Grundstücksfreimachung und Planungskosten beispielsweise in der Schlichtung erläutert), und weitere 1 Mrd. sind Finanzierungskosten der Projektkosten. Tatsächlich scheint es somit, dass der BRH mit einer Verteuerung der "offiziellen" Projektkosten um nur 0,5 Mrd Euro (also von 6 Mrd derzeitiger Gesamtwertumfang auf 6,5 Mrd Euro) rechnet, und somit der Aussage der Bahn, dass der Finanzierungsrahmen für die "offiziellen" Projektkosten ausreichen wird, gar nicht widerspricht!
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?113,7950437,7950517#msg-7950517

Jaja, willste mal wieder nicht so gemeint haben. Dass Du diese Aussage nicht treffen kannst, weil Aufschlüsselungen fehlten, was "Risiko" ist und was "ausgelagert", wolltest Du nicht wahrhaben. Du hast dann tatsächlich seitenweise darauf bestanden, dass der BRH nie mehr Mehrkosten gesehen hat als die Bahn. Auch das Argument, dass der Vorstand Deine Sicht der Dinge nicht übernommen hat, hat Dich nicht gejuckt. Kefer und Grube sind lieber gegangen, als sich dem AR zu erklären! Nur Du bist von Deinem toten Pferd nicht abgestiegen.
Willst Du den Tread hier jetzt auch wieder damit zuspammen? Bitte tue Dich doch statt dessen mit Paulson zusammen, und geht zusammen auf einen Spielplatz! Ich bin hier raus.

Denn wie ich schon schrieb: Siehe [www.drehscheibe-online.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.