DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Verstehe das Problem nicht

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.01.18 14:32

Florian Ziese schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Florian Ziese schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Florian Ziese schrieb:
Auch mit S 21 wollte DB Fernverkehr die ICE-T aus Zürich nicht durchbinden, stattdessen weiterhin Karlsruhe-Nürnberg mit kreuzungtechnisch problematischer Fahrt über die Verbindungskurve...
Nur im Stresstest tauchten dann plötzlich Züge Zürich-Nürnberg, wohl um eben diese für den Stresstest sehr problematischen Fahrten zu vermeiden. DB Fernverkehr wollte auch nach dem Stresstest noch nichts von Durchbindungen Zürich-Nürnberg mit S 21 wissen.

Das ist falsch. Sowohl der in der Schlichtung vorgestellte Fahrplan, als auch die Fahrpläne der Bedarfsplanüberprüfung aus 2010 enthielten bereits die Durchbindung.
Du behauptes wieder falsche Sachen. Ich habe doch eben genau behauptet, dass die Durchbindung erst in der Schlichtung erstmals seitens der DB auftauchte. Wohl eben um die sehr konfliktreiche Fahrt über die Verbindungskurve zu vermeiden...
Du hattest explizit "nur im Stresstest" geschrieben, und nichts von der Schlichtung. Du legtest nahe, der Stresstest sei der Auslöser für diese Durchbindungen gewesen. Tatsächlich tauchten dieser aber vorher auf, denn der Stresstest wurde erst am Ende der Schlichtung vereinbart.
Die Forderung des Landes zur Durchbindung gab es schon lange, nur hat die DB Fernverkehr da zuvor nie wirklich Interesse gezeigt.
Und die Bahn ist ja auch nicht dumm, wenn es um Engpässe und Kreuzungskonflikte geht, dann springen die IC Karlsruhe-Nürnberg einem schon ganz ohne Stresstest ins Auge. Dass die Bahn von diesem Problem in der Schlichtung ablenken wollte, ist klar.
Die Durchbindung ist auch Annahme bei der Bedarfsplanüberprüfung 2010 gewesen, und dort als solches mit Sicherheit lange vor der Schlichtung gesetzt gewesen.

Du bist schlicht auf dem Holzweg.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.