DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: da wird sicher einer rausfliegen für das Theater

geschrieben von: mental

Datum: 11.01.18 08:09

Micha-0815 schrieb:
Es steht doch im Klartext darüber, was mit einem "Zug" gemeint ist. Es ist nicht neu, dass das Verbindungsangebot für die Reisenden an der Station so beschrieben wird. Diese Zählweise war in der Vergangenheit im Übrigen besonders bei den Kopfbahnhoffreunden beliebt, weil sie so historische Fahrpläne auf immense Zugzahlen aufblasen konnten. Aber jetzt will sich keiner mehr daran erinnern...

Sicher reicht es, wenn man die Ein- und Ausfahrt getrennt zählt: 1 physikalischer Zug pro Stunde und Richtung, macht 16 phy. Züge pro Tag und Richtung, also 32 pro Tag, mit je einer Ein- und Ausfahrt, und somit 64 "Züge" im Sinn von Möglichkeiten der Reisenden, mit einem Zug anzukommen oder abzufahren.

Im übrigen stammt die Aufstellung aus einer Zeit, in der Interregios zum "ergänzenden Fernverkehr" zählten, die mittlereweile von IRE ersetzt wurden, und daher nun im Regionalverkehr enthalten sind.

Diese Art der "Beschreibung" eines Reiseangebots ist absoluter Unfug! Statt einer Abfahrt nach Frankfurt gibt es dann eine Ankunft aus Horb! Für einen Reisenden ist das nur dann eine relevante Zahl, wenn es ihm nicht nur völlig egal ist, wohin er fährt, sondern er auch noch nicht einmal weiß, ob er abfahren oder ankommen soll.

Die Bahn hat hier systematisch gelogen: Die Zugzahlen durch einen Rechentrick verdoppelt und dann ergänzenden Fernverkehr addiert. Es wurde der Eindruck erweckt, es entstünde ein extrem dichter Takt (auch ein Laie kommt bei 100 Zügen am 24 h Tag auf etwa 4 pro Stunde, also Stunden oder Halbstundentakt von IC oder ICE in alle Richtungen!).
Und dieser enge Takt wurde auch beworben, denn nur ein solcher ist sinnvoll für Flugzubringer (50 Minuten oder 1,5 Stunden vor der Zeit anzukommen ist extrem unattraktiv!) aber besonders auch für das oft erwähnte Szenario eines Ersatzflugs über einen anderen Flughafen (dabei bringen dann eben die offensichtlich real geplanten 3 IC nach Frankfurt überhaupt gar nichts!).

Dein Vergleich mit der Zugzählung der Gegner zur Bestimmung der theoretischen Leistungsfähigkeit eines Bahnhofs ist an Unverschämtheit kaum zu überbieten. Selbstverständlich müssen bei einer solchen Betrachtung auch Bereitstellungsfahrten gezählt werden, die Befürworter haben versucht diese zu unterschlagen. Für die Leistungsfähigkeit sind solche Zählungen relevant, für die Reisenden aber nicht (ein ankommender Zug aus meinem Zielbahnhof ist für mich genau so irrelevant wie eine Bereitstellungsfahrt, denn ich will ABFAHREN!)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.