DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es wird kein verbessertes Angebot auf der Schiene geben

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.18 09:42

Micha-0815 schrieb:
Und warum die 100 (Recherche der StN, nicht von Bahn-Sprecher bestätigt!) nicht stimmen[/b], hatte ich bereits erklärt. Es gab also keine "massive Kürzung schon vor dem Stresstest". Ich bin also auf Deine falsche Behauptung mit dem Verweis auf meine früheren Ausführungen eingegangen. Warum liest Du nicht einfach noch mal das, was ich schon geschrieben habe, und versuchst es zu verstehen, statt hier weiter herum zu trollen?

Oder siehst Du die Links, die ich in die Postings einbaue, vielleicht in Deinem Browser gar nicht?

Also doch: War alles nicht so gemeint. Es wurde aber so verkauft! Basierend auf diesen Bedarf wurde der Flughafen zur Kasse gebeten. Und niemand hat das jemals wirklich klargestellt. Fakt ist, dass von früher 178 Zugpaaren nur noch ein Viertel übrig geblieben sind. Damit ist die Bausumme alleine am Flughafen nicht mehr legitimiert, wie ein Vergleich mit Frankfurt locker zeigt. Die Bahn hat Stand heute noch nicht mal eine Ahnung, was es kosten soll, geschätzt werden aber >800 Millionen Euro! Für weniger als ein Viertel an Zügen gegenüber der Planung!

Und genau darauf scheint die Bahn hinaus zu wollen, da denen schlicht das Geld für das Projekt ausgegangen ist.

Eine andere Begründung wird hier vermutet:

Zitat
Und man fragt sich: Warum soll der Konzern kleinere Flughäfen ansteuern? Warum soll die Bahn die Konkurrenz bedienen und sich selbst schwächen? Der eigene Fernverkehrszug bedient doch die gleiche renditestarke Strecke, auf der das Flugzeug des Mitbewerbers fliegt! Die Passagiere sollen, so die Bahn, besser den Zug nutzen als den Jet.
http://www.schwaebische.de/politik/inland_artikel,-Alte-Versprechen-jetzt-einloesen-_arid,10799083.html

Warum sollte die Bahn also >800 Millionen Euro ausgeben, die sie nicht hat, um Fahrgäste der Konkurrenz zuzuführen? Diese Frage wurde schon sehr viel früher gestellt und einfach mit Verweis auf dieses "Drehkreuz" niedergeschmettert. Da entsteht aber grade alles andere als ein "Drehkreuz". Das bleibt nach wie vor nur dem HBF vorbehalten.

Man musste unbedingt über den Flughafen, um diese ganze Tieferlegung selbst zu legitimieren. Das ganze Lügengebäude bricht grade zusammen, weil schlicht das Geld fehlt. Eben auch in der Fläche. Die Aufgabe der Bahn ist es eben nicht, nur unterhalb von Stuttgart im Kreis zu fahren. Die ganzen hochtrabenden S21-Pläne scheitern an S21 selbst, das die Mittel so sehr bindet dass nichts diesen Bahnhof zusätzlich anfahren kann. Du willst nicht realisieren, welchen Dominoeffekt diese Angebotsreduzierung hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.