DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 11:29

cs schrieb:
graetz schrieb:
Traumflug schrieb:
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.
Bisher dachte ich, Du wüsstest wenigstens so grob über die Geschichte von S21 Bescheid, aber entweder hast Du da wirklich keine Ahnung oder Du verbreitest bewusst alternative Fakten!

Ohne Flughafenanbindung und "freie Grundstücke" hätte es S21 nie gebraucht. Es gab ja auch einen Vorschlag der Bahn, den Flughafen nur von Osten her anzufahren. Vom Westen her gäbe es ja immer noch die S-Bahn. Aber selbst das wurde nicht akzeptiert. Tatsache ist, dass der Flughafen zu klein und zu unbedeutend ist für die jetzt geplante Anbindung, die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten und die Bahn hätte sich einfach die Anbindung an K20 vom Bund bezahlen lassen. Also zu der Zeit, als bei der Bahn noch keine feuchten Börsenträume den Vorrang hatten.

Und letztendlich haben wir jetzt die Situation, dass die Bahn diesen überteuerten Bahnhof am Flughafen nicht bauen will und auch nicht bauen kann. Dass keine Fernzüge dort halten werden und dass der Aufwand für die verbleibenden REs einfach zu hoch ist. Der Traum war ja, Stuttgart als großen und wichtigen Flughafen mit grossem Einzugsgebiet zu etablieren. Dazu hätte auch eine zweite Startbahn gehört. Nichts davon ist eingetreten oder wird eintreten. Aber mit den ICEs am Flughafen wurde das Wahlvieh reichlich geködert und der Flughafen schön ausgenommen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.