In der Presse heute nachzulesen: [
www.spiegel.de]
Tatsächlich wird diese Summe allein für die Aufrechterhaltung des Baubetriebs genannt!
Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede!
Der Vergleich mit dem Baubetrieb bei dem Projekt S21 liegt auf der Hand:
- Die Problembaustelle BER umfasst einen einzigen Gebäudekomplex / Die Problembaustelle S21 umfasst zwei unterirdische Gebäudekomplexe, 57km neue Eisenbahnstrecken, 55km Tunnelbauwerke, mehrere Brücken- und Überwerfungsbauwerke, Verlegung einer U-Bahn Station, einen neuen Abstellbahnhof, etc.
- Die Problembaustelle BER wird min. bis zum Jahr 2020 betrieben / Die Problembaustelle S21 wird min. bis zum Jahr 2023 betrieben
Unter diesen Gesichtspunkten kann der Finanzbedarf für die Aufrechterhaltung des Baubetriebs bei der Baustelle S21 grob eingeschätzt werden - allein für die Aufrechterhaltung des Baubetriebs!
Nicht darin enthalten sind wohlgemerkt alle Kosten für Baukonstruktionen, Material und Löhne...
Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
Think!
Gruß, Fritz