DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: K20 Nennleistung von 17 Zügen/h mit nur 4 Bahnsteiggleisen von S21 - möglich oder nicht?

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 04.01.18 18:34

Florian Ziese schrieb:
Schöne Spielerei, nur was soll das bringen?
Es wird hier immer die komische Vorstellung vorgebracht, dass S21 nicht so leistungsfähig sei wie der Kopfbahnhof, und dass das insbesondere an der "nur" 8-gleisigen Bahnsteiganlage liegen würde. Indem ich zeige, wie diese bei weiterer Reduktion um die Hälfte noch die Nennleistung von K20 verkraftet, erhoffe ich mir dass diese Fehlvorstellung bei den meisten Mitlesern schwindet.

Florian Ziese schrieb:
17 Züge pro Stunde bekomme ich auf gleiche Art auch locker im Kopfbahnhof unter mit dann immer noch vielen unbenutzten Gleisen. Interessant wird es doch erst:
-zur HVZ bei deutlich mehr Zügen
-wenn man alle Zwangspunkte ausserhalb von Stuttgart berücksichtigt, die viele Fahrlagen in Stuttgart unmöglich machen
-wenn man unterschiedlichen Fahrzeugbedarf berücksichtigt
-gute Anschlüsse will (heute sind z.B. viele Linien auf den ICE nach Köln/Berlin ausgerichtet, daher zeitlich ungleichmässige Zugverteilung)
-auch Verspätungen abfedern will
Du hast wie graetz offenbar nicht verstanden, wie dieser Fahrplan entstand. Lies es bitte oben oder in meiner Antwort an graetz noch mal nach.

Florian Ziese schrieb:
z.B. wenn der RE aus Aalen bei dir 11:07 kommt, dann kommt der IC aus Nürnberg-Aalen sicher nicht um 10:12, da steht die S-Bahn im Weg.
(Warum überhaupt kommt der RE aus Aalen in einem 30-90er-Takt und kein Stundentakt?)
Ich wäre davon ausgegangen, dass diese im Fahrplan funktionieren müsste. Könntest Du bitte genauer begründen, warum Du da einen Konflikt siehst?

Bei den Zügen von Aalen dürfte es sich um verschiedene Linien handeln. Ich hatte den Takt Aalen-Ulm wohl auf 2-stündlich ausgedünnt, das dürfte da die Ursache sein. Da kann man sicher nach anderen Alternativen schauen, und eher die vielen Züge von/nach Tübingen ausdünnen, oder bei den Fernzügen sparen.

Ich hatte auch noch den Gegenzug zu Singen - Crailsheim vergessen, der ist um 10:41/10:44 auf Gleis 1 einzufügen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.