DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Analyse der Analyse von B.C. Kämper

geschrieben von: Traumflug

Datum: 22.03.17 15:43

B.C. Kämper, der hier im Forum schon mal für seine gute Analysefähigkeit der Heimerl/Schwanhäusser-Gutachten gelobt wurde. Den Forumstext habe ich ein wenig grösser gemacht, damit es zu den Bildern passt.


[twitter.com] von #s21 Stresstestsimulationen berichtete Leistungsfähigkeit viel zu optimistisch vgl. mit praktischen Erfahrungen

[twitter.com] Kapazitätsanalyse Stuttgart 21: Die entscheidenden Fragen
https://pbs.twimg.com/media/C7gfzcxW4AQKN09.jpg

[twitter.com] Und wie war eine derart krasse Fehleinschätzung des Kosten-Nutzenverhältnisses möglich?
https://pbs.twimg.com/media/C7ggawmWkAITcaw.jpg

[twitter.com] Und wie konnte es einer einflussreichen Allianz von Wissenschaftlern, Politikern und Bahnmanagern gelingen, gegen wachsenden öffentlichen

[twitter.com] Widerstand eines Großprojekts durchzusetzen, von dem alle seit mindestens 5 Jahren wissen, dass die finanziellen & ökonom. Kosten viel höher

[twitter.com] als der erwartete Nutzen ist? So schonungslos hat es unter Verkehrswissenschaftlern selten jemand auf den Punkt gebracht.
https://pbs.twimg.com/media/C7gibv4XwAA04qy.jpg

[twitter.com] Hansen konstatiert eklatante methodische Schwächen in der Simulation des Knotens Stuttgart 21
https://pbs.twimg.com/media/C7gkniIWsAMhe_f.jpg

[twitter.com] "...the expected quality of operations should have been judged deficient instead of “optimal”

[twitter.com] Isolierte Betrachtungen, Urealistische und überoptimistische Annahmen, oder wie man sich selber in die Tasche lügt ...
https://pbs.twimg.com/media/C7gqI7fW0AAHqdo.jpg

[twitter.com] Ein Pattern, das für viele Infrastrukturgroßprojekte gilt: Schönrechnen der Benefits, massive Unterschätzungen d. Kosten & negativer WW
https://pbs.twimg.com/media/C7gq795XQAAHOKi.jpg

[twitter.com] Es handelt sich hier nebenbei um die erste syst. & umfass. Darstellung der Praxis dt. Untersuchungen zur Planungs- & Kapazitätsanalyse.

[twitter.com] Noch mehr Taschenspielertricks ... #Stresstest
https://pbs.twimg.com/media/C7gtykCX0AEbydg.jpg

[twitter.com] Ein vernichtendes #Stresstest-Fazit
https://pbs.twimg.com/media/C7guTKoXwAAKIn4.jpg

[twitter.com] Hansen beschreibt gut, wie Simulation im Stresstest so hingebogen wurde, dass Fahrplan viel regulärer als real mögl. eingehalten wurde.

[twitter.com] Und nichtmal mit diesen Tricks gab es ein akzeptables Ergebnis. Ein irrer Anteil an Doppelbelegungen gibt Zeugnis davon.
https://pbs.twimg.com/media/C7gvjqnWsAEpIp9.jpg

[twitter.com] Nebenbei ist klar, dass man für einen funktionierenden Tiefbahnhof mindestens 5 (statt 4) Doppelgleise brauchen würde. #s21 #bestgeplant

[twitter.com] "Wir testieren alles." #s21 #SMA
https://pbs.twimg.com/media/C7gxwFzXQAAfrpZ.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.