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Beschluss: PfA 2.3, 5. PÄ "Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb)"

geschrieben von: zeppelinNT

Datum: 29.08.16 18:37

NBS Wendlingen – Ulm, PfA 2.3, 5. PÄ, Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb): [www.eba.bund.de]

Zitat:
B.1.1Vorhaben

Das Bauvorhaben NBS Wendlingen - Ulm, PfA 2.3, 5. Planänderung, Bahnhof Mer-
klingen (Schwäbische Alb) hat den Neubau des Bahnhofs zum Gegenstand. Die An-
lagen liegen bei Bahn-km 56,561 - 58,741 der Strecke 4813. Für den Bahnhof wer-
den an der bereits planfestgestellten und schon im Bau befindlichen NBS zwei
Bahnsteiggleise als seitenrichtige Überholgleise gebaut. Die Gleise zweigen von
den durchgehenden Hauptgleisen der NBS bei km 57,481 ab und enden an km
58,018. In beiden Bahnsteiggleisen sind jeweils zwei Schutzweichen zur Herstellung
des Flankenschutzes für die durchgehenden Hauptgleise der NBS eingeplant. An
die Zweiggleise der Schutzweichen schießen sich Stumpfgleise an, die als Durch-
rutschwege genutzt werden können.
Geplant sind zwei Außenbahnsteige mit 215 m Länge und 55 cm Höhe.
Als Zugang zu dem im Einschnitt liegenden Bahnhof Merklingen sind eine über-
dachte Fußgängerüberführung, zwei Treppentürme sowie zwei Aufzüge geplant.
Die Planung der Park- und Ride-Anlagen einschließlich der Zufahrt für den Bahnhof
erfolgt über einen eigenständigen Bebauungsplan „Bahnhof Merklingen (Schwäbi-
sche Alb)“ durch die Gemeinde Merklingen und ist in den Planunterlagen nur nach-
richtlich dargestellt. Dies betrifft auch die Anbindung der Erschließungsstraße an die
K 7407, die ebenfalls nicht Gegenstand des vorliegenden Änderungsverfahrens ist.

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