DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Video] immer tiefer - keine Ferien auf der Baustelle

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 25.08.16 21:20

cs schrieb:

schienenbieger schrieb:
Das heißt, die Kante eines zusätzlichen Außenbahnsteigs läge 26 cm innerhalb der Trogwand. Außerhalb der Trogwand bräuchte man deshalb nur noch Platz für Bahnsteige.
Vergiss es!
Dann müsste man die komplette Trogwand entfernen und die Dachschale um rund 2 Meter verlängern um für die erforderlichen Stützen genügend Abstand zwischen Bahnsteigkante und Stütze zu erhalten.
Das wäre schon bei einer "normalen" Decke nicht einfach, wieviel schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, wird das erst bei der komplizierten und empfindlichen Schale. Auch die Verbreiterung der Bodenplatte als wasserdichte Wanne mit Auftrieb dürfte Probleme machen. Wenn sogar der Einbau der Fluchttreppenhäuser eine neue Statik benötigte, braucht die Verbreiterung des Trogs ebenfalls eine komplett neue Hallenstatik, mit dem Unterschied, dass bei einer nachträglichen Verbreiterung im Bestand keine Bewehrung mehr zugelegt werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, ganz abgesehen davon, dass wohl niemand die Wasserdichtigkeit garantieren wird.

Dass das technisch extrem anspruchsvoll ist, steht außer Frage. Das mit der Statik dürfte allerdings weniger schlimm sein, weil der Eingriff hier nur in einer 1 m dicken Wand erfolgt, die irgendwie abgefangen werden muss. Die Schalenkonstruktion selbst ist nicht unmittelbar betroffen.

Außerdem hab ich ja nur bezüglich der Platzverhältnisse ganz grob ins Unreine gedacht.

Zitat:
Also wenn irgendwann einmal Bedarf und Geld für zwei weitere Gleise vorhanden sein sollten, dann werden die mit Sicherheit nicht im Trog sondern neben dem Trog gebaut.

Das Ganze wird wohl eher am fehlenden Bedarf scheitern.

Weil mir zwischen Stuttgart und München gerade langweilig war, hab ich noch schnell ein Bildchen gemalt, dass meine obigen Ausführungen ergänzt. Wie gesagt, geht es hier nur um die Platzverhältnisse. Die Abmessungen wurden direkt aus einem Plan übertragen.
Kleine Hilfe zur Einordnung der Größenverhältnisse: Gleisabstand 4,5 m, Trogwand 1m, Bahnsteigbreite 10 m.

[attachment 148012 Gleis9_10.jpg]
Grafik: schienenbieger

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.