DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Video] immer tiefer - keine Ferien auf der Baustelle

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 24.08.16 07:21

graetz schrieb:

schienenbieger schrieb:

s21bau.tv schrieb:

Auf der Stuttgart 21 Baustelle geht es auch in den Ferien immer tiefer. Ausserdem weitere Vorarbeiten für die Bodenplatte und Blick hinter die alte Bahndirektion.

Jetzt ansehen:" Keine Ferien auf der Stuttgart 21 Baustelle| 18.08.16| #S21"

[abload.de]

Ab ca. 1:50 sieht man Bewehrungsarbeiten am Randgleistrog. Da erhält man schon einen recht guten Eindruck, wie breit der mal bis zur Außenmauer werden wird. Da wäre ja nach Entfernen der Innenschale locker noch Platz für ein zusätzliches Gleis innerhalb des Troges, so dass bei Bedarf für ein neuntes und zehntes Gleis eigentlich nur noch Bahnsteige außen drangehängt werden müssen.
Und das könnte man unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Tunnelvortrieb so weit herstellen, dass zum Schluss nur noch die Innenschale entfernt und Gleise verlegt werden müssten.
Das erscheint mir doch weniger Aufwand zu sein, als ich bis jetzt vermutet hatte.
Und wie kommen die Züge da hin? Schiebebühne?

Schon mal was von Weichen gehört?

Zitat:
Wir sind hier nicht bei einer Modellbahn, daher bräuchte es auch entsprechend Vorarbeiten im Bereich der Vorfelder.

Wenn man 400 m-Bahnsteige am Rand will, dann ja. Wenn man aber mit 300 m auskommt, was für Regionalzüge immer reichen wird, dann reicht auch eine Überleitung innerhalb des Troges. Beides denkbar.

Zitat:
Auch diese Diskussion hatten wir schon und wenn da wirklich so viel Platz wäre, warum ist Heimerl entäuscht darüber, dass da eben kein Platz für weitere Gleise sind? Was weisst Du besser als einer der Väter des Projekts? Machst Du jetzt auch einen auf CH?

Vielleicht hat Heimerl sich die Maße in den Plänen noch nicht angeschaut?

Zitat:
Bedenke auch, dass hier auch wieder ein GWM erforderlich wäre, da hinter den Wänden Wasser sein wird. Das Geld dafür wird niemals kommen, da Dank S21 in den nächsten hundert Jahren Stuttgart keine zusätzlich Mittel mehr verdienen wird.

Müsste man mal nachschauen, ob in der Höhe - wir reden außerhalb des Troges ja nur noch von Bahnsteigniveau - überhaupt mit Grundwasser zu rechnen wäre. Und wenn, dann kann man die Arbeiten außerhalb des Troges auch im Rahmen einer Überdruckbaustelle ausführen.

Zitat:
Ausserdem: Nach den Plänen ist da kein Platz, egal, was Du aus dieser Sichtperspektive an einem Punkt zu sehen glaubst. LBBW und Technikgebäude stehen nach wie vor im Weg.

Die LBBW existiert unterhalb der Oberfläche in diesem Bereich nicht. Die Kellergeschosse beginnen erst im Bereich der hinteren Gebäudefront. Sieht man in den "Plänen".
Und am Technikgebäude sind es von Außenkante bis zur Gleisachse ziemlich genau 9 m. Jetzt kannst du rechnen: Gleisabstand 4,50 m, Gleisachse-Bahnsteigkante 1,66 m und Bahnsteig mind. 2,04 m. Der Rest sollte für eine neue Trogwand reichen, ohne das Technikgebäude versetzen zu müssen.

Wie gesagt, "nach den Plänen".

Ergänzung:
Hab noch mal kurz in die "Pläne" geschaut. Zwischen Gleisachse Gleis 8 und Außenwand Untergeschosse LBBW liegen ca. 17,5 m.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.