Florian Ziese schrieb:
Was ist dann mit dem Zweig Gäubahn-Feuerbach? Dieser ist seit vielen Jahren wohl mehr oder weniger ohne planmässigen Verkehr (oder höchstens noch minimalster regionaler Güterverkehr, der aber auch andere Wege nehmen kann wie nach den S 21-Plänen sowieso andere Wege nötig werden). Die anliegenden Bahnhöfe an der Gäubahn sind seit Jahren aufgelassen, so dass kein Personenverkehr mehr möglich ist. Alternative Fahrmöglichkeiten gibt es gleich drei (via S-Bahn-Tunnel, Kopfmachen Stuttgart Hbf oder via Renningen). Was spricht also dagegen, dass die DB die Strecke ohne Stilllegung schliesst und abbaut? Es sind doch die genau gleichen Vorraussetzung erfüllt, bei denen du oben eine Stilllegung für überflüssig hältst. Eine langfristigen Nutzen der Strecke sieht die DB auch nicht, schliesslich wollte sie die Verbindungskurve im Rahmen des Umbaus der Stuttgarter Bahnanlagen abbauen und plant auch heute noch deren Stilllegung bzw. Abgabe an Dritte.
Gab es nicht deshalb den Vorschlag (von Heimerl?) mit Abhängung der Panoramastrecke vom Hbf einige Züge zwischen Feuerbach und S-Vaihingen über die Panoramastrecke zu bestellen, seien es jetzt S-Bahnen, Regionalverkehr oder eine Verknüpfung Strohgäubahn-Schönbuchbahn, um eine Stilllegung zu verhindern und Probleme bei einer späteren eventuellen Wiederinbetriebnahme zu vermeiden bzw. als Güterumleitungsstrecke bei einer Blockade Schwarzwaldbahn/Rankbachbahn zu erhalten.