DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: PM: Klage der Stuttgarter Netz AG gegen den Abbau des Gleisvorfeldes im Rahmen von S 21 bleibt ohne Erfolg

geschrieben von: cs

Datum: 15.08.16 01:26

Florian Ziese schrieb:
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Stuttgart West und Sulingen? Beide haben gleich viel planmässigen Personenverkehr, nämlich gar keinen, aber bei beiden gibt es aber Ideen zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs.
Sulingen ist m.W. noch ein Bahnhof, Stuttgart West ist nicht einmal ein Haltepunkt sondern lediglich freie Strecke und bei Sulingen gibt es ein Unternehmen, das dort angeblich fahren will, bei Stuttgart West dagegen gibt es nur Ideen einzelner Personen aber niemanden, der den entsprechenden Verkehr fahren oder bestellen will.

Florian Ziese schrieb:
Eine neue S-Bahn-Strecke, die zum Hbf führt, finde ich jetzt erst mal eine Idee, die alles andere als dumm, sondern durchaus prüfenswert ist. Nur wird von verantwortlicher Seite zwar Unmengen an Papier erzeugt, wo denn die S-Bahn überall hinfahren könnte. Auf die Möglichkeit den Hbf anzufahren, wird mit aber mit keinem Wort eingegangen, da scheint es da eben Denkverbote zu geben. Wenn man wirklich sauber durchargumentieren würde, warum andere Ziele sinnvoller wären, wäre das ok. Aber solange man den Hbf nicht mal als theoretisches Ziel zum Vergleich betrachtet, sind solche Untersuchungen doch nutzlos.
Die ganzen Tangentialverbindungsideen sind doch hauptsächlich Notlösungen, weil die naheliegende Lösung, zusätzliche S-Bahnen Richtung Hbf zu schicken, wegen S 21 nicht genannt werden darf.
Eine S-Bahnstrecke die über die Panoramastrecke zum Hauptbahnhof führt ist Quatsch.
Ohne neue Haltepunkte an der Panoramastrecke bedient sie nur das Verkehrsbedürfnis der Halte vor S-Vaihingen mit dem Hauptbahnhof und fällt damit gegenüber Linien über die bestehenden Stammstrecke ab, die einerseits noch weitere Halte dazwischen bedienen und andererseits weiter durchgebunden sind bzw. zwischen Schwabstr. und Hbf bequemes Umsteigen am gleichen Bahnsteig in alle anderen S-Bahn-Linien erlauben.
Mit zusätzlichen Haltepunkten an der Panoramastrecke wird sie für die Fahrgäste von S-Vaihingen zum Hbf uninteressant, da deutlich langsamer als die Linien auf der Stammstrecke und für die paar Einwohner im Einzugsgebiet der neuen Haltepunkte an der Panoramastrecke ist eine S-Bahn nicht bezahlbar, da wäre es sinnvoller, entsprechende (Express-)Buslinien auf dem direkten Weg zum Hauptbahnhof zu führen

Florian Ziese schrieb:
Bisher führen 4 S-Bahn Gleise nach Stuttgart Hbf (via S-Bahn-Tunnel gehen zwei weiter) und da wäre somit Platz für weitere S-Bahnen zum Hbf (oben), mit S 21 verschwinden zwei Gleise und auf der Zufahrt von Mittnachtstrasse mit dann doppelt so vielen Zügen ist kein Platz mehr für Mehrverkehr.
Aus Richtung S-Vaihingen braucht man keine zusätzlichen S-Bahn-Gleise zum Hauptbahnhof, da könnte man durch Verdichten der Blockabstände (oder mit ETCS L2) auch noch weitere Züge zwischen Schwabstr. und S-Vaihingen fahren lassen.
Aus Richtung Cannstatt und aus Richtung Feuerbach sollten allerdings Möglichkeiten zur zukünftigen Steigerung der Kapazität bis Hauptbahnhof offen gehalten werden. Dazu habe ich hier [www.drehscheibe-online.de] schon einmal einen Vorschlag gemacht.

Florian Ziese schrieb:
Tangentiallinien, die nur zum Hbf führen, können funktionieren, Tangentiallinien, die nur zur Innenstadt führen, können funktionieren.
Linien zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt sind per Definition keine Tangentiallinien! Eine Tangente führt nie zum Kreismittelpunkt!

Was Deine weiteren Ausführungen bezüglich (echten) Tangentiallinien angeht, da bin ich weitgehend Deiner Meinung.
Allerdings könnte ich mir ähnlich wie bei der Schusterbahn ein paar HVZ-Züge morgens und nachmittags zwischen Ludwigsburg und Böblingen und/oder Flughafen über die Panoramastrecke durchaus vorstellen, die dürften zwischen Feuerbach und S-Vaihingen ohne Halt mindestens 5 Minuten schneller sein als durch die Stammstrecke.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.