DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die WikiReal-Methoden - Beispiel Nachtzüge

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 22.05.15 18:56

mcrx schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute gibts den vollen "Proler-Service":
>
> Zugzahlen in 24 Stunden gemäß Szenario A (aus Anlage 3B der Machbarkeitsstudie von 1994): 457 Züge_24h

Vorsicht!
Der A-Fall aus der Machbarkeitsstudie von 1994 entspricht nicht dem Szenario A aus der hier betrachteten Untersuchung von 1997. Für die hiesige Betrachtung gilt eine Wert von 819 Zugfahrten/Tag. Irgendwo hatte ich diesen Wert mal gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr; ermitteln kann man das aber auch aus den Anlagen 35 und 36.
siehe auch Seite 72: "Die beim Betriebsprogramm für Stuttgart 21 zugrunde liegenden Zugzahlen im Regionalverkehr für Richtung und Gegenrichtung in der Hauptverkehrszeit sind in der Anlage 34 bzw. bezogen auf das tägliche Angebot in Anlage 35 dargestellt."
In Anlage 36 gibt es dann noch die Fernzüge, macht zusammen 819 Zugfahrten/Tag.

Aus 819 Zugfahrten/Tag ergeben sich 409,5 Züge/Tag.

Wenn man jetzt mit den korrekten Werten (29,5 Züge/h HVZ und 409,5 Züge/Tag) in die Berechnung von Engelhardt reingeht, kommt man mit durchschnittlich 10,4 "Nachtzügen"/h wieder raus.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.