DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wenn die DB nicht will: Stuttgarter Netz AG würde NBS Wendlingen - Ulm bauen

geschrieben von: guber

Datum: 04.11.11 14:37

Die Bahn erpresst hier niemand, sie stellt nur Fakten klar. und klar ist, dass ein Betrieb der NBS mit vorlkswirtschaftlichem Nutzen über die Wendlinger Güterzugkurve nicht möglich ist. Dafür ist diese viiel zu leistungsfähig. Die 150 Mio Beitrag stammen aus einem Artikel vom 4.11.2011, Stuttgarter Zeitung - vom hier so hochgejubelten Herrn Nauke.
Da der Bund unwirtschaftliche Projekte nicht bauen darf, wäre davon auszugehen, dass die NBS bis zu einer (sinnvoll funktionierenden) Anbindung in Richtung Stuttgart auf Eis gelegt wird, d.h. voraussichtlich bis etwa 2060.
(Da das Land die Vereinbarung zu S21 einseitig kündigen würde dürfte der Bund an die Finanzierungsvereinbarung der NBS nicht mehr gebunden sein - hier gilt dann wirklich entfall der Geschäftsgrundlage, sowie vermutlich Verstoss gegen Treu und Glauben. Das selbe dürfte für die Bahn gelten, so dass beide aussteigen können. Aber vielleicht baut die stuttgarter Netz aG die Strecke ja als eigenwirtschaftliches Projekt. Wenn das mit der Wendlingeer Güterzugkurve ja so super funktioniert, sollte das ja kein Problem sein.)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.