Logikus schrieb am 03.09.11 13:47:
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> Die StZ berichtet heute auch über das Anhörungsverfahren. [www.stuttgarter-zeitung.de]
> "Anlass: Die Bahn beantragt die Verringerung der Abstände der Rettungsstollen von 1000 auf 500 Meter
> und den Einsatz einer riesigen Tunnelbohrmaschine, die eine Überarbeitung des Baulogistikkonzepts nötig macht.
> ... "
Hauptanlass für das Verfahren ist, dass der Fildertunnel der neuen Tunnelrichtlinie und dem europäischen Regelwerk angepasst werden muss.
--> [www.eurailpress.de]
Vgl. auch das Posting '
S21: "Wolfgang Drexler begrüßt Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamts"' vom 27.11.09 im Forum 01 - News.
Zitat:
"Das
Eisenbahn-Bundesamt hat entschieden, dass die
Abstände der Querschläge (Verbindungsstollen) im Fildertunnel von
ursprünglich 1000 Meter auf
500 Meter halbiert werden müssen.
Wolfgang Drexler, MdL und Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm begrüßt diese Entscheidung:
>> Wir haben immer gesagt, dass die Sicherheit der Fahrgäste an erster Stelle steht.<<"
--> [www.drehscheibe-foren.de]