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 21 - Stuttgart 21 

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Re: Fahrgastmassen aus Aalen

geschrieben von: Giovanni

Datum: 11.07.11 16:29

guber schrieb:
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> Nun, Mittelfristig wird ETCS 2 Standard sein. Man
> wird PZS 90 nicht 100 Jahre unverändert
> weiterbauen, das macht keinen Sinn.

Die Vergangenheit lehrt anderes.
Obwohl bereits seit 1931 die sicherere Indusi zur Verfügung steht, wird auch 80 Jahre später weiterhin die Fahrsperrre bei der Berliner S-Bahn eingesetzt.
Auch auf der nächstes Jahr eröffneten Strecke zum Flughafen BER...

> Und 49 Züge je stunde sind für 2019 auch nicht
> absehbar.

In der Schweiz und Dänemark kalkuliert man mit Fahrgaststeigerungen in Größenordnung von 50-100% in den nächsten 10 Jahren.

> Demzufolge wird zu dem Zeitpunkt, an dem 49 Züge
> oder vergleichbar gefahren werden, wohl kaum noch
> Rollmaterial von heute unterwegs sein.
> Und Spielereien, die es Erlauben, mit gleicher
> Infrastruktur mehr abzuwickeln, sollte man immer
> ausnutzen.

Strecken auf denen heute ein Problemloser Verkehr allein mit ETCS Level 2 abgewickelt wird sind noch selten.
Fahrverbote wegen inkompatibler Softwareversionen oder den Zwang ein anderes System als Rückfallebene zu nutzen sind noch normal...

> Lieber in Stuttgart mit Softwareanpassungen
> durchkommen, und dafür Geld in eine schnellere und
> Leistungsfähigere Gäubahn stecken. Mit dem Geld,
> das die bisherigen Baustops gekostet haben, könnte
> dort schon ein ganzes Stück zweigleisig sein.

Lass ich erst mal so hingestellt.
Belegbare Zahlen fehlen leider.

> Bei den 800 Plätzen - nun, die 620 Plätze von oben
> + um 92 Plätze für 7. Waggon (Triebzug), dann ist
> zu 800 Plätzen nicht mehr viel Luft. Dann noch ein
> mal statt DABpza DBpza und es würde langsam
> passen, insbesondere mit dichter bestuhlten
> DoStos. Aber es gibt ja auch noch Züge wie den
> 40001-1, die stehen einsam am Bahnsteig, und
> könnten sich auf 15* DoSto ausdehnen, mit gut 1500
> Sitzplätzen, soweit das S21 angeht.

Die beiden RE-Züge haben 60 Sitzplätze in der 1. Klasse - mein Beispiel-Dostoverband kommt auf 66 Sitzplätze.
Ein Triebkopf wird nicht die Kapazität eines Steuerwagen erreichen:
Beim KISS von Stadler entfallen pro angetriebenen Drehgestell etwa 8 bis 12 Sitzplätze - und ein 7teiliger Zug bräuchte 4 angetriebene Drehgestelle.
Ca 16 zusätzliche Sitzplätze ergeben sich wenn der zweite Endwagen kein behindertengerechtes WC erhält.

617 + 92 - 32 + 16 = 693
Das sind immer noch 101 Sitze weniger als heute.

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