DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Welchen Sinn machen kurze Zusatzzüge?

geschrieben von: Logikus

Datum: 10.07.11 11:33

zur Blockabstandsfrage von ulionken:
Gutachten der Grünen:
[www.kopfbahnhof-21.de]
"Um die geforderte gute Betriebsqualität sicherzustellen, wurden folgende Prämissen definiert, welche den vom Schlichterspruch geforderten „ anerkannten Standards des Bahnverkehrs für Zugfolgen, Haltezeiten und Fahrzeiten“ entsprechen und so auch im Regelfall im DB-Netz angewendet werden:
Ø 3 Minuten Mindestabstand zwischen zwei Zügen gleicher Geschwindigkeit auf gleicher Strecke. Da bei einem Blockabstand von 1 km die technisch mögliche Zugfolgezeit bei weniger als 2 Minuten liegt, ist damit noch ein ausreichender Puffer gegeben, damit verspätete Züge die ihren „Slot“ verpasst haben, zu einer späteren Zeit zwischen zwei fahrplanmäßig fahrenden Zügen zwischengeschoben werden können, ohne dass es zu größeren Verspätungen kommt."

Nachtrag 12.02
In diesem Dokument der Grünen stehen auf S.8 noch eine Reihe weiterer Anforderungen an einen "guten" Fahrplan. Diese müsste man einmal mit dem gelieferten vergleichen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.