DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sicherheitsrisiko Tunnel-Längsneigung 25‰

geschrieben von: ICE4

Datum: 12.01.11 23:01

Meterspurgleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Ok, das ist wieder das worst-case-Szenario.
> Aber
> > wie kommst Du auf 2 km? Die Querstollen haben
> > einen Abstand von 500 m.
>
> Wenn die Brandstelle an einem Querschlag liegt,
> gehts da nicht durch, dann 500 Meter zum nächsten,
> in der 2. Röhre 1 km zum übernächsten um hinter
> den Zug zu kommen, und von da wieder 500 Meter zum
> Zug.
> Ist ein worst-case-Szenario, ich weiss, aber man
> hat ja schon Gäule vor der Apotheke kotzen
> sehen....
>
> Gerald


Also dies ist wirklich extremst unwahrscheinlich, dass der Zug so zum Stehen kommen sollte. Aber wie dem auch sei: Die 2 km kann man locker innerhalb von 30 min zurücklegen. Vorausgesetzt, es brennt dann nicht so heftig, dass man sich dem Tfz aufgrund der Hitze gar nicht mehr nähern können sollte.

Im Extremfall rollt eben etwas talwärts. Das ist dann nicht mehr zu verhindern. Sollte es nicht gelingen, das Fahrzeug zu sichern, müsste man evtl. den Bahnhof evakuieren, bis sichergestellt sein kann, dass da nichts passieren kann.

Ich habe hier schon an anderer Stelle geschrieben: Man kann sich immer ein Szenario ausdenken, dass zwangsläufig in einer Katastrophe münden wird. Man kann sich nicht gegen alles absichern, weil das einfach unmöglich ist. Ist Dir klar, dass man Dein Szenario so einordnen kann? Mir geht es hier nicht darum, Sicherheitsanforderungen kleinreden zu wollen - ganz im Gegenteil! Aber ich muss feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Zug entgleist" UND "Zugverband trennt sich" UND "Feuer" UND "Feuer so stark, dass sich die Bremsen lösen werden" praktisch Null ist.

Dass es mal zu einer Entgleisung kommen kann, kein Thema - es kommt bundesweit immer wieder mal vor, dass ein Radsatz aus den Schienen springt. Dass mal eine Bremse hängt und das Kokeln anfängt, auch kein Thema - kommt auch immer mal wieder vor. Meistens gelingt es dennoch in den nächsten Bahnhof zu fahren, so dass man nicht auf freier Strecke zum Stehen kommen muss. Aber selbst aus diesem Kokeln entwickelt sich in der Regel kein Vollbrand, weil man den Fehler rechtzeitig erkennt. Aber die Kombination ALLER von Dir aufgeführten Einzelszenarien... Da muss man zugeben, dass man dann halt Pech hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.