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Brandschutz- und Rettungskonzept für den Fildertunnel (lt. Planfeststellungsbeschluß)

geschrieben von: Bahn21

Datum: 08.01.11 20:28

Logikus schrieb:
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> Dieses ist eine Fortsetzung der Diskussion über das Sicherheitsrisiko der S21-Tunnels
> [www.drehscheibe-foren.de]



Um die in diesem Thread gestellte Frage (Ist der Fildertunnel ein Sicherheitsrisiko?) adequat beantworten zu können, sollten wir uns auch mit dem Sicherheitskonzept kritisch auseinandersetzen,
wie es im Planfeststellungsbeschluß vom 19.08.2005 für den Fildertunnel (PFA1.2) dargestellt ist - siehe Kap. 4.9. "Brand- und Katastrophenschutz, Öffentliche Sicherheit" (S. 291ff).

--> [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
... s. unten -> PFA 1.2. – Fildertunnel -> Download

--> [www.das-neue-herz-europas.de]


Dort werden im Abschnitt "4.9.1.2. Brandschutz- und Rettungskonzept für den Fildertunnel" vor allem folgende Punkte erörtert und beurteilt :

- Abstand zwischen den einzelnen Verbindungsbauwerken ('Querschlägen') (-> S. 300f)
- Rettungsplätze und Rettungszufahrten (-> S. 300f)
- Löschwasserversorgung im Tunnel (-> S. 302f)
- betriebstechnische Ausstattung zur Selbst- und Fremdrettung (-> S. 303f)
- Entrauchungseinrichtungen, s. -> übergeordnetes Brandschutz- und Rettungskonzept zu S21 (S. 291ff, Abschnitt 4.9.1.1.)

Die Frage ist natürlich, inwieweit dieses Konzept den einschlägigen Sicherheitsanforderungen genügt und wo wichtige Sicherheitsaspekte vergessen oder bagatellisiert wurden.

Daß hier zumindest Nachbesserungen der Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind, das folgt unmittelbar aus Geißler's Schlichterspruch vom 30.11.10 , Ziffer 11, Punkt 5:
--> [www.stuttgart.de]


"5. Die bisher vorgesehenen Maßnahmen im Bahnhof und in den Tunnels zum Brandschutz und zur Entrauchung müssen verbessert werden.
Die Vorschläge der Stuttgarter Feuerwehr werden berücksichtigt."

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