DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ist der Fildertunnel ein Sicherheitsrisiko?

geschrieben von: Logikus

Datum: 07.01.11 22:34

Hier meine neusten Erkenntnisse zu den Querschlägen:
1. Hier eine Liste, wie das bei den längsten Tunneln der Welt aussieht:
[attachment 30084 liste.gif]
Erkenntnis: 500 m sind ein sehr schlechter Wert, er ist eine Obergrenze, verantwortungsbewusste Planer bleiben darunter

2. In Österreich gibt es offenbar eine Richtlinie, die für Straßentunnel 250 m vorschreibt. Hier die Meinung eines Brandschutz-Fachmanns:
[www.brandschutzforum.at]
Siehe oben rechts

3. Warum sind die S21-Gegner so ruhig?
Die sind froh, dass der Abstand von 1000 m auf 500 m reduziert wurde. Das war nämlich erst im Nov. 2009:
[kopfbahnhof-21.de]
Die Gegner wissen vermutlich nicht, dass Werte im Berich 300 m international gebräuchlich sind (oder hat das jemand im Geissler-Faktenchek gehört?). Die Planer von Eurotunnel und Gotthard-Tunnel hatten sicher gute Gründe für die kürzeren Abstände!

Also Info an alle S21-Gegner: Die Liste der Gegenargumente um eins auffüllen!

(Das habe ich natürlich auf [stuttgart21-info.blogspot.com] gleich gemacht)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.