DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [Schwarzwald] Mit der Eisenbahn in den Berg

geschrieben von: cavemaen

Datum: 11.11.21 10:17

Besten Dank für den Ausflugtipp!

Wer nicht so weit in den Süden reisen kann, empfehle ich das Besucherbergwerk Grube Fortuna Oberbiel (Wetzlar) mit Feldbahn-Museum, Catering und Fahrten unterschiedlicher Tiefe und Dauer:

[grube-fortuna.de]

oder das Original Schneewittchen-Bergwerk Bergfreiheit bei Bad Wildungen:

[de.wikipedia.org]

[www.museum.de]

Dort wurden Kinder als Bergleute eingesetzt, die aufgrund langer Arbeitszeiten kleinwüchsig blieben und Zipfelmützen als Schutz auf hatten, lange bevor es Helme gab.

Margarete, die Schwester vom Grafen Samuel zu Waldeck kam damals da durch und besuchte das Dorf, wo Kupfererz geschlagen wurde.

Ein im Kellerwald ansässiger Obstbauer aber bestrich seine Äpfel mit einem Gift zum Schutz gegen Diebe, welches zum Tode führen konnte, wenn man sich nicht an den Besitzer der Bäume wandte und um das Gegengift bat.

Diese beiden Geschichten wurden im Laufe der Jahre zusammen irrtümlich zusammengebracht und von den Brüdern Grimm so weiter erzählt.

Margarete aber wurde aufgrund ihrer Schönheit am Königshof zu Brüssel vergiftet - aber ohne Äpfel und so kam eine weitere Story in die Bücher der Gebrüder Grimm...

(Recherchiert von Eckhard Sander, Geschichtsforscher Borken / Hessen).

Also gab es auch schon damals ein mieses Catering wie in den "Frissdichzutode-Stationen" in manchen Bahnhöfen.

R.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.