DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Rückblick auf den "Fehmarn-IC" - und "Hamburger Strandexpress" - Saison 2021

geschrieben von: KBS_104

Datum: 03.11.21 15:53

Wieder einmal ist die von Anfang April - Ende Oktober jeden Jahres dauernde Saison der "Urlaubszüge" nach Fehmarn vorbei.
Zeit für ein kurzes bebildertes Fazit der diesjährigen Saison.

Viele Jahre gab es nur drei "Stamm 218er" von GB Fernverkehr, die regelmässig für den "Fehmarn-IC" zuständig waren, weil sie über ZWS/ZDS verfügten, um den IC sowohl ziehen,
als auch schieben zu können. Dies war / ist deshalb nötig, da der Ziel- und Endbahnhof Burg auf Fehmarn im Gegensatz zu Puttgarden nur über ein Ein- und
Ausfahrgleis verfügt.
Die Lok dort ans andere Zugende zu rangieren, ist nicht nur sehr aufwändig, sondern auch zeitintensiv. Deshalb muss mit entsprechend ausgerüsteten 218er gefahren werden.
Dies waren jahrelang ausschließlich 218 307, 321 und 322, die sich in regelmäßigen Abständen ablösten.

Aber das ist schon seit ca. 2 Jahren anders.
Seitdem ist die Bespannung der "Fehmarn-IC's" wieder spannend geworden - und sowohl letztes als auch dieses Jahr ging es zumindest mir als bekennendem 218er Fan so,
dass "man" mit Spannung und Lust an die Strecke ging, um zu sehen, welche 218 am Zug war. Denn mittlerweile sind zwei der drei ehemaligen Stammloks,
218 307 und 321, zur Revision bzw. Reparatur in Cottbus. Die 218 322 war jedoch auch dieses Jahr ungefähr 4-5 Wochen im Einsatz, aber sie war nur eine von 9 verschiedenen Leihloks vorwiegend
von Privaten EVU's.

Folgende Zugleistungen wurden gefahren:

IC 2414 Hamburg Hbf (07:00) - Fehmarn-Burg (08:54)

IC 2413 Fehmarn-Burg (09:11) - Hamburg Hbf (11:32)

IC 2416 Hamburg Hbf (12:18) - Fehmarn-Burg (14:40)

IC 2415 Fehmarn-Burg (15:08) - Hamburg Hbf (17:23)

Im Einsatz waren dieses Jahr folgende 218:

218 390-3 GB Fernverkehr (erstmaliger Einsatz am "Fehmarn-IC")
218 402-6 RPRS "Pidder Lyng"
218 447-1 RPRS
218 448-9 PRESS jetzt 218 054-3
218 458-8 PRESS jetzt 218 055-2
218 454-7 PRESS jetzt 218 056-1
218 466-1 RPRS
218 467-9 MEG

Sofern ich eine vergessen habe, bitte ich um Ergänzung.

Viele der o.a. Loks waren im Durchschnitt 10 Tage durchgehend am IC und fuhren jeweils 2 Umläufe pro Tag.
Einige Male waren Loks nur einmal (wie 218 466-1)oder nur ein bis zwei Tage im Einsatz. So blieb es immer
spannend, auch ob die Loks als Nordlok (nach Fehmarn gezogen) oder als Südlok (nach Fehmarn geschoben)
unterwegs waren. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die geschobenen Züge ca. 95% aller Leistungen
ausmachten. Ein einziges Mal, am 11. Oktober 2021, fuhr der IC als "gePRESStes-Sandwich": am Steuerwagen gezogen von
218 053 und am anderen Ende geschoben von 218 056.

Nach einem Schaden von 218 055 (ex 458)im Bahnhof Burg verschwand diese komplett von der Bildfläche und bis jetzt
sind noch keine neuen Einsatzbilder von ihr irgendwo zu sehen gewesen. Ich hoffe, die Lok hat keinen irreparablen
Schaden erlitten.

Nun eine kleine Bildergalerie von mir einiger Loks, die vorwiegend in der Nähe von Ahrensburg oder auch am
Hamburger Hauptbahnhof entstanden sind. Leider habe ich nicht von allen eingesetzten Gast-Loks Bilder machen
können oder diese nicht zeigbar.

Ich freue mich, deshalb wenn Ihr weitere Bilder dranhängt und diesen Bericht
noch mit Euren Erlebnissen rund um den "Fehmarn-IC" ergänzen könntet.

https://abload.de/img/img_0324mkkij.jpg

https://abload.de/img/447-4k3ktd.jpg

https://abload.de/img/img_95362ejij.jpg

https://abload.de/img/14092021-hamburg-hbfph7jwr.jpg

https://abload.de/img/390hkj7w.jpg

https://abload.de/img/390-3g8kml.jpg

https://abload.de/img/img_9619ddkkr.jpg

https://abload.de/img/32207kau.jpg

https://abload.de/img/screenshot2021-10-111unjzt.jpg

https://abload.de/img/screenshot2021-10-1112tkg8.jpg

https://abload.de/img/img_0319d4jpv.jpg

"Hamburger Strandexpress"

Ebenfalls nur von März bis Oktober - und nur an Wochenenden sowie gesetzlichen Feiertagen - verkehrt die RB 85 mit dem "Hamburger Strandexpress"
von Hamburg Hbf nach Puttgarden auf Fehmarn. Diese Zugleistung wird ebenfalls von Loks der Baureihe 218 erbracht, in der Regel von den
218er der NAH.SH aus Kiel. Da von den vier Kieler Loks drei in Cottbus zur Revision resp. Reparatur weilten, kamen auch hier zeitweise eine
Leihlok, nämlich 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn zum Einsatz - eine alte Bekannte auf dieser Linie. Ansonsten bestritt die 218 453-9 wacker
diese Zugleistung. Im September wurde es dann noch einmal hochinteressant, als die Cottbuser Leihlok 218 497-6 im Norden auftauchte und insgesamt
dreimal den "Hamburger Strandexpress" zog und schob. Auch hiervon noch drei Impressionen.

https://abload.de/img/img_90032xkw8.jpg

https://abload.de/img/453ojksa.jpg

https://abload.de/img/img_9944vpk1e.jpg

https://abload.de/img/img_9905jxkhr.jpg

Ich hoffe, mein kleiner Rückblick hat dem einen oder anderen gefallen.

Bitte ergänzt Eure Bilder des IC sowie Strandexpress.

DANKE für Eure Aufmerksamkeit!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.