DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Gleisbaustelle zwischen Stadtallendorf und Neustadt im Sommer 2021

geschrieben von: SHZ

Datum: 07.09.21 13:10

Zwischen Stadtallendorf und Neustadt ist in der Zeit vom 24. Juli bis zum 15. August ein Gleis ausgetauscht worden. An den Wochenenden war der Streckenabschnitt komplett gesperrt, wobei auch keine Züge zwischen Neustadt und Treysa verkehrten. Unter der Woche sorgte eingleisiger Verkehr für starke Einschränkungen.

Die ersten Anzeichen der Bauarbeiten waren schon eine Woche vorher sichtbar, wo Bauarbeiter in der Nähe des Bahnübergangs bei Neustadt Material zur Sicherung der Baustelle abgeladen hatten.

[attachment 378976 0717_IMG_1722-Panzerstrae-Container.JPG]

Am Bahnhof Stadtallendorf und anderen Bahnhöfen hingen große Plakate, die auf die Baustelle hinwiesen. Das war nötig, da es zur Zeit fast ständig Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn - meist auf dem Streckenabschnitt Frankfurt - Bad Vilbel - gibt und man ansonsten leicht hätte übersehen können, dass nun bei Stadtallendorf zahlreiche Änderungen zu beachten sind.

[attachment 378979 0730_IMG_2189-Banner-Bauarbeiten.JPG]

Die beiden Bahnübergänge im Herrenwald waren während der Bauarbeiten komplett gesperrt.

BÜ bei Neustadt:
[attachment 378977 0725_IMG_2037-B-Neustadt.JPG]

Nach dem Ende der Bauarbeiten am Hauptgleisen wurden noch zwei Abstellgleise beim nicht mehr vorhandenen Güterschuppen erneuert und mit neuen Prellböcken versehen. Die direkt nebeneinanderliegenden Gleise haben laut Schild am Prellbock die Nummern 11 und 15.

In Zukunft stehen noch folgende Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn im Herrenwald an:
- Erneuerung des Bahnübergangs Niederklein (am Weg nach Niederklein)
- Bau einer Unterführung für die A49. Das Anlegen der Autobahntrasse ist schon weit fortgeschritten.

Stopfexpress in Stadtallendorf am 30.7.
[attachment 378978 0730_IMG_2184-Stopfexpress.JPG]

Bauzug in Stadtallendorf am 1.8.
[attachment 378980 0801_IMG_2250-Bauzug-Schienen.JPG]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.