DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mit Stöcken und ...

geschrieben von: JFHf_2

Datum: 01.05.21 10:31

Hallo!

Hier ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2009. Da wurde der Bahnhof Sulikow umgebaut bzw. modernisiert und ich machte meine erste große Radtour durchs Neißetal nach Zawidow. Mit dem Auto sind es von mir nach Zawidow (direkt ca. 50 km H+R) und nach Sulikow (Direkt ca. 52 km H+R). Auch in Sulikow war ich in den letzten Jahren hin und wieder mit dem Rad.

https://abload.de/img/k1024_st43-171insuliktck9a.jpg
ST43-171 beim Rangieren in Sulikow. Ist schon lang her. Damals war HHPI auch hier laden mit den 311D. Zwischen Jelenia Gora und Zgorzelec fuhr man noch lokbespannt.

https://abload.de/img/k1024_pcc311d-04intur8gkwc.jpg
Hier (Anschluß Kraftwerk) standen oftmals die Loks von PCC abgestellt. Die ersten zwei Bilder vom 08.04.2009.

https://abload.de/img/k1024_pcc311dimneisseq3j39.jpg
Bei der ersten Radtour (22.04.2009) begegnete mir PCC 311D-04 mit einem Kalkzug im Neißetal (13.56 Uhr).

https://abload.de/img/k1024_klosterhof17jbv.jpg
Kloster St. Marienthal.

https://abload.de/img/k1024_papstdenkmalyzkv0.jpg
Oftmals bin ich an dem ehemaligen Papst vorbei gefahren.

https://abload.de/img/k1024_hotelneisseblico2jep.jpg
Vor dem Grenzübergang steht dieses Hotel.

https://abload.de/img/k1024_gst78kr7.jpg
Die Container rechts sind schon seit vielen Jahren nicht mehr da.

https://abload.de/img/k1024_kircheinkrzewinc0j1m.jpg
Die Kirche in Krzewina. Man kann den Neißeradweg weiter fahren und in Hagenwerder die Grenze queren. Wenn man von hier zur Hauptstraße hochfährt und diese überquert, kann man in Lutogniewice entweder nach Spytków oder nach Andelka (CZ) fahren. Hab ich in den letzten Jahren mehrmals gemacht. Von Spytków führt eine Straße über Ves nach Černousy.

https://abload.de/img/k1024_odegamabzw.reczzsjul.jpg
Mit dem Rad bin ich Richtung Abzweig Ręczyn gefahren, wo ein 642 der Odeg kam.

https://abload.de/img/k1024_ehemaligeskwhagzvktx.jpg
Vom ehemaligen Kraftwerk Hagenwerder war damals dies übrig. Ist inzwischen auch weg.

https://abload.de/img/k1024_kirchevonniedowpsk2e.jpg
Witkastausee, etwas mehr als ein Jahr vor dem Bruch der Staumauer beim Hochwasser 2010.

https://abload.de/img/k1024_742317742307inzxqjtv.jpg
Dann erreichte ich Zawidow.

https://abload.de/img/k1024_ortsausgangvonz61koj.jpg
Hier verließ ich Zawidow wieder. Vorletztes Jahr war ich mal dort. Anfahrt über Bogatynia, Kunratice, Visnova.... . Da kam der 44200 erst 19.50 Uhr an in Zawidow. Bin dann nachdem Umspannen 20.15 Uhr losgefahren. Hatte mir aber beim Vorderrad was eingesießt. Nach 90 Minuten und 8x aufpumpen war ich 22 Uhr zu Hause.

https://abload.de/img/k1024_abzw.inpolena0jes.jpg

https://abload.de/img/k1024_abzweigstelle6ejcy.jpg
Am Abzweig Wilka.

https://abload.de/img/k1024_imneissetal6ckfw.jpg
Das ist ca 600 m vor der Fleischerei Engemann, schon kurz vorm Hirschfelder Ortsteil Rosenthal.

https://abload.de/img/k1024_tafel5q4j3w.jpg
Das ist, wo jetzt daneben der automatische Pegel steht. Damit war gg 19 Uhr die Radtour beendet. Ist schon 12 Jahre her.

Gruß Jörg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.