DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schluss: Spitzkehrenwanderung (ex Kleinbahn Steinhelle - Medebach)

geschrieben von: Articulated

Datum: 17.04.21 23:39

Herzlichen Dank für diese Ergänzung meines Beitrags!

Zu dem zweiten Bild sei mir die Anmerkung erlaubt, dass dies nicht die Verbindung von oberer und unterer Sitzkehre (mit Blick nach oben) sein kann, denn dann müsste das Gelände von links nach rechts und nicht von rechts nach links abfallen. Der Gittermast verrät, dass die Aufnahme zwischen Wissinghausen und unterer Spitzkehre entstanden ist; hier verläuft parallel eine Leitungstrasse.

Das tut dem historischen Wert der Bilder natürlich überhaupt keinen Abbruch! Schon interessant, dass beim Entstehen der Aufnahmen die Einstellung der Bahn erst zweieinhalb Jahrzenhnte her war; heute sprechen wir von fast siebzig Jahren.

Eine "Minikamera" hatte ich seinerzeit auch; das Ding nannte sich "Pocket-Kamera". Die Pocketfilme, die man einlegte, hatten die Form zweier, durch eine Steg verbundener Rollen; der eigentliche Film war so im Ganzen geschützt. Ich glaube, man musste (bzw. konnte) ihn auch gar nicht zurückspulen, wenn er voll war.

Erinnerungen über Erinnerungen...

Viele Grüße
Articulated

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.