DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zu Besuch um Radebeul (m.28 B. vom 29.3.2021)

geschrieben von: 99 741

Datum: 06.04.21 14:56

Hallo,

am vergangenen Montag hatte ich die Möglichkeit nach einem Termin in Radebeul den Rest des Tages an den dortigen Bahnstrecken zu verbringen.
Der Himmel war leider bis zum späten Nachmittag meist bedeckt, ich habe versucht das Beste draus zu machen. Wer Sonnenbilder sehen will muss bis 17 Uhr vorscrollen :)
Ich hatte im Voraus hauptsächlich auf einige EC & IC2 (weil die bei mir sonst nicht so unterwegs sind) sowie - trotz Montag und Bauarbeiten - auf etwas Güterverkehr gehofft.
Los ging es kurz nach 11 bei Böhla.
Nach einem anfänglichen lokbespannten RE50 (LL-DH) mit 146 205 kam erstmal eine dreiviertel Stunde nichtsmehr aus der richtigen Richtung:

https://up.picr.de/40916992ja.jpg


Zwischendrin kamen im Tal eine doppeltraktion Captrain-285 mit einem schönen Zug aus braunen E-Wagen (super, falsche Strecke...) und von hinten Hectors 242.531 "La Motta" vorbei:

https://up.picr.de/40916999uz.jpg


Später wurde ich dann von EP Cargo mit einem Kesselzug nach Tschechien erlöst:

https://up.picr.de/40917005bu.jpg


Mein erster KISS-IC: Tz 4111 als IC 2175 (WWM-DH):

https://up.picr.de/40917012mo.jpg


Nun rollte es: 146 025 mit Werbung fürs Verkehrsmuseum Dresden mit dem nächsten RE 50 (LL-DH):

https://up.picr.de/40917016ko.jpg


Es folgte Metrans 386 025 mit 9 Containern nach Tschechien. Der Rest der Ladung steckte wohl noch im Suezkanal fest ;)

https://up.picr.de/40917024cu.jpg


Im Block folgte 146 568 mit IC 2445 (KK-DH):

https://up.picr.de/40917020gh.jpg


Wenige Minuten später tauchte eine nicht erkannte 193 der ČD mit dem EC 379 (AK-XTP) auf:

https://up.picr.de/40917022rk.jpg


Danach machte ich mich auf den Weg in den Lößnitzgrund (... und habe auf dem Weg zum Auto prompt den Görliwood 642 verpasst).
Auf Grund mangelnder Ortskenntnis entstand ein Bild am Ortseingang Radebeul. 99 1747 mit P 3007 (DMO-DRB):

https://up.picr.de/40917061cg.jpg


In Radebeul wurde gerade 970-405 vom Tieflader der PRESS entladen:

https://up.picr.de/40917067ij.jpg


Ein letztes Bild entstand noch am bekannten Bahnübergang in Radebeul. 99 1747 mit P 3008 (DRB-DRGB):

https://up.picr.de/40917062hr.jpg


Danach fuhr ich in der Hoffnung auf hellere Loks nach Radebeul Naundorf. Zuerst tauchte 192 024 auf dem Weg ins Elbtal auf:

https://up.picr.de/40917075hq.jpg


Einige Hamster später schloss sich der Bahnübergang erneut und ein fröhlicher Tf tauchte mit 186 535 & Seekisten von Dresden her auf:

https://up.picr.de/40917078ra.jpg


Wenig später folgte dann DBC 187 120 in die gleiche Richtung:

https://up.picr.de/40917086zn.jpg


Für 185 085 gen Dresden - bei der sich auch die Sonne ein erstes Mal zeigte - war ich nicht ganz vorbereitet:

https://up.picr.de/40917107ya.jpg


Es folgten 155 196 & 232 293:

https://up.picr.de/40917117fe.jpg


Da sich die Wolken langsam lichteten und hier das Licht aber eher suboptimal stände bin ich auf Verdacht mal nach Jessen gefahren.
Unterwegs fuhren gerade 861 001 & 004 mit einem Kesselzug aus Coswig nach Rhäsa aus - mir blieb nur ein Bild der 162.010 "Biberkopf", die den Zug bis hierher gebracht hatte:

https://up.picr.de/40917131lk.jpg


In Jessen angekommen zog gerade noch ein kleines Wolkenband durch, als 146 025 (RE 50 DH-LH, sogar gedreht!) vom Vormittag erneut auftauchte:

https://up.picr.de/40917141zv.jpg


Im Block folgte 193 276 (?) für IDS Cargo:

https://up.picr.de/40917144ba.jpg


Dann gabs endlich SONNE für den nächsten RE 50 (LL-DH):

https://up.picr.de/40917145ix.jpg


Dann gings es ein paar Meter weiter hoch und nach kurzem Warten folgten eine unbekannte DBC 193 & 189 gen Dresden:

https://up.picr.de/40917154mg.jpg

https://up.picr.de/40917155nz.jpg


Auf der anderen Talseite (die vom Vormittag...) tauchte dann der verspätete IC 2049 (KK-DH) auf. Auch sonst war dort jetzt ordentlich Güterverkehr unterwegs:

https://up.picr.de/40917037pf.jpg


Durch einen zweiten Fotograph vor Ort war bekannt, dass der RE aus Cottbus lokbespannt fahren müsste - tat er dann auch:

https://up.picr.de/40917158jv.jpg


In Hoffnung auf einen weiteren lokbespannten RE 50 blieben wir noch vor Ort. Zuerst kam aber eine weitere Metrans 386 mit wenigen Kisten gen Tschechien:

https://up.picr.de/40917167es.jpg


Gefolgt von einem doppelten 3er Hamster als RE 50 (DH-LL):

https://up.picr.de/40917178sy.jpg


Die Schatten wanderten bereits gefährlich nah ans Gleis, als 193 627 (ex. RailLogix) Lz für die ČD von Falkenberg her auftauchte. Die Lok hatte ich am Nachmittag in Radebeul nordwärts verpasst:

https://up.picr.de/40917183bv.jpg


Der erwartete RE tauchte natürlich nichtmehr auf. Als ich jedoch gerade heimwärts starten wollte tauchte noch 383 012 der ČD mit einem Mischer gen Norden auf:

https://up.picr.de/40917186bg.jpg


Das wars dann. Klar wären der ein oder andere Güterzug mehr oder gern auch eine Knödelpresse (verpasst) schön gewesen,
aber nach dem Wetter des Vormittags war ich schon froh am Abend wenigstens nochmal etwas Sonne zu haben.

Viele Grüße an die Fotographen in Radebeul Naundorf & Jessen sowie Seb S. für Deine Tipps
Gruß
Julius

Ps: Falls jemand zufällig die fehlenden Loknummern parat hätte würde ich mich freuen :)

PPs: Der schwarze PKW auf den ersten Bildern ist nicht meiner ;)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.