.
Mein Jahresrückblick 2020 – Teil 2
2. Peine - Vechelde.
Kurz nach unserer Rückkehr von der HiFo-Grünkohlfahrt und Beginn des „shutdowns“ hatte unser Golf IV Variant nach 20 Jahren den Geist aufgegeben, bzw. bedurfte einer wirtschaftlich nicht mehr zu vertretenden Investition. Es folgten einige Wochen ohne PKW, da auch die Autohäuser geschlossen hatten. Schließlich fanden wir kurz vor Himmelfahrt dann doch einen adäquaten fahrbaren Untersatz, einen Golf VI Plus, so etwas wie einen halben SUV.
Der mußte natürlich auch an seine neuen Aufgaben herangeführt werden, so dass ich mich am 02. Juni 2020 auf den Weg zunächst in die Nähe von Vechelde, an der Strecke Hannover – Peine – Braunschweig gelegen, machte, wo ich endlich mal richtig IC 2 ablichten wollte, von denen ich bis auf ein paar Zufallstreffer noch recht wenig hatte.
Bild 01: Als erstes kam mir zwischen Sierße und Woltorf die 185 192 mit einem kurzen Güterzug vor die Linse:
Bild 02: Gefolgt von dem ET 608 der WestfalenBahn (WB):
Bild 03: Mit einem Güterzug erreicht die Railpool 186 430 das Dorf Sierße:
Bild 04: Und der ET 604 der Westfalenbahn:
Bild 05: Aus der Gegenrichtung kommt 146 553 (Fahrzeuggruppennummer 2868) mit einem IC 2. Leider kann ich nichts zu den Zugnummern und Laufwegen sagen:
Bild 06: An der Zugspitze dieses IC 2 führt ein Steuerwagen DBpbzfa 668.2. Geschoben wird der Zug von der 146 556 (2867):
Bild 07: Am Bahnübergang zwischen Dungelbeck und Woltorf traf ich auf die AKIEM 37050 mit einer Fuhre Containern:
Bild 08: Wenige 100 Meter weiter, kurz vor der Kanalbrücke über den Mittellandkanal, kam die PKPCargo 193-514 vorbei:
Dies sollte für die nächsten zwei Stunden mein Standort bleiben.
Bild 09: ET 613 der WestfalenBahn:
Bild 10: Ein 151-Doppel, geführt von der 151 103 (mit 151 094?) mit einem Erzzug:
Bild 11: ET 609 der WestfalenBahn. Leider schon ein wenig graffityverschmiert:
Bild 12: 146 566 (2859) mit dem IC 2:
Bild 13:
Bild 14:Der ET 613 kehrt aus Braunschweig zurück:
Bild 15:
Bild 16: Es folgt die 653-10 der Heavy Haul Power International (HHPI) mit einem Ganzzug aus Eamnos-Wagen von GATX (GATX-Typ 9164):
Bild 17:
Bild 18:
Bild 19: Die 203 302 der DB Netz AG (ex DR 202 555-9, ex DR 112 555-8, ex DR 110 555-0) hat eine Gleisstopfmaschine im Schlepp:
Bild 20:
Bild 21: Ein WB ET- Potpourri; in dieser Reihenfolge: 603, 609 (2x), 607:
Bild 22:
Bild 23:
Bild 24:
Bild 25: Als nächstes kommt die 146 572 (28xx) mit ihrem IC 2 daher:
Bild 26: Aus der Gegenrichtung folgt 146 551 (2853):
Bild 27: Ich wollte nun den Standort wechseln, mußte aber noch bei Dungelbeck vor der Schran-
ke warten, da der ET 603 der WB zurückkehrte. Auch dieser mit reichlich Graffity versehen:
Bild 28: Am Bahnübergang bei Woltorf überrschte mich die WLE 81 (189 801) mit einem Ganzzug aus railco-Schüttgutwagen:
Bild 29: Ich war nun wieder dort, wo ich am Morgen begonnen hatte: am Bahnübergang zwischen Sierße und Woltorf. Als erste kam die PKPCargo 193-507 vorbei:
Bild 30: Gefolgt von der 193-520 desselben Unternehmens, die hier vom ET 605 der WestfalenBahn gekreuzt wird:
Bild 31: Zunächst kam noch der ET 607 der WB vorbei, bevor...
Bild 32: ...sich die Schranken erneut senkten und in der Ferne ein zunächst etwas merkwürdig erscheinendes
Objekt sich dem Bahnübergang näherte. Es war der Oberbaumesszug 721 201 mit der 111 059 als Schiebelok:
Bild 33:
Bild 34: Und ein weiteres mal der ET 613 der WestfalenBahn:
Bild 35: Es folgten noch zwei IC 2 mit der 146 564 (2866)...
Bild 36: ...und der 146 571 (2874):
Bild 37: Danach mußte ich das Unternehmen abbrechen, da ich um 16.00 Uhr daheim sein muß-
te, nicht ohne noch zuvor den ET 605 der WestfalenBahn auf freiem Feld bei Woltorf abzulichten:
Mein (angeheirateter) Onkel Peter hatte mich gebeten, ihn am 12. August 2020 auf einer Tagestour mit dem Reisebus in den Spreewald zu begleiten. Nach der Kahnfahrt in Lübbenau hatte ich noch gut eine Stunde Zeit, mich auf dem dortigen Bahnhof umzusehen.
Bild 38: Der ET 445 110 der Ostdeutschen Eisenbahn GmBH (ODEG) fährt aus Cottbus kommend in den Bf Lübbenau (Spreewald) ein:
Bild 39: Hier startet er zur Weiterfahrt als RE 2 nach Wismar:
Bild 40: Der 442 823...442 323 wartet im Bf Lübbenau (Spreew.) als RB 24 nach Eberswalde auf Ausfahrt:
Bild 41: Hier verläßt der Zug den Bf Lübbenau (Spreew.) zur Fahrt in die O-Bus-Stadt am Finowkanal:
Bild 42: Der 442 829...442 329 verläßt Lübbenau (Spreew.) zur Fahrt nach Senftenberg:
Mit diesem Bild beende ich meinen 2. Teil des Jahresrückblick 2020. Es folgt noch ein Beitrag über den O-Bus Solingen, den ich Ende Juni aufgesucht habe.
Die beiden dann noch folgenden Unternehmungen habe ich bei DSO bereits schon einmal zeitnah bereitgestellt:
[GTH] Ein Tag bei der Thüringerwaldbahn (m33B)
[HBS] Und es hat RUUUMMS gemacht... (m25B)
Es war nicht viel, aber ich hoffe, es hat trotzdem gefallen.
Bis neulich – natürlich auf DSO
Rolf Köstner