DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf (15.-21.08.2020)

geschrieben von: SHZ

Datum: 28.08.20 23:32

Mitte August wurde es an der Main-Weser-Bahn bei Stadtallendorf gefährlich: Schotterschlange und Schienenwölfe waren zwischen Stellwerk und Bahnübergang unterwegs.

Die spannendsten Bauarbeiten gab es am Wochenende zu sehen, als die Schotterschlange auf der Main-Weser-Bahn unterwegs war. Es handelte sich um einen richtig langen Gleisbauzug, welcher die Schienen anhob und das Schotterbett richtete. Am 15.8. stand am Nachmittag eine Lok des Zugs auf Höge des Herrenwalddenkmals, während sich die andere hinter dem Bahnhaus (Kunst aus dem Wald) befand.

Die Bauarbeiten betrafen den Gleisabschnitt zwischen der Weiche beim Stellwerk bis zum Bahnübergang mit Anrufschranke im Wald. Der Bahnübergang wurde zum Abfahren von altem Schotter benutzt und war während der Bauarbeiten gesperrt. Am Samstagnachmittag war dies ärerlich für zwei Radfahrer, die wegen eines Anhängers gerne den Bahnübergang statt der teilweise holprigen Umgehungsmöglichkeit nutzen wollten und deswegen gewartet haben, bis der gerade mit Schotter beladene LKW die Baustelle verließ.

An dem Gleis wurde zudem ein Drainagerohr verlegt. Dazu mussten die Spannwerke erneuert werden.

Für die Bauarbeiten war das nördliche Gleis zwischen Stadtallendorf und Neustadt gesperrt. Auch in Neustadt ist ein Stück Gleis erneuert worden. Hier fanden sich große Schotterhaufen und zerschnittene Gleisstücke am Gleis.

Wegen der Bauarbeiten entfielen viele Fahrten der RB41 zwischen Kirchhain und Treysa, für welche es einen kaum genutzten Schienenersatzverkehr gab.

[attachment 310088 IMG_0345-Gleisbauzug.JPG]

[attachment 310089 IMG_0353-Schotterschlange.JPG]

[attachment 310090 IMG_0423-Lok234-278-0-Ludmilla.JPG]

[attachment 310091 IMG_0425-Panzerstrae-Schotterschlange.JPG]

[attachment 310092 IMG_0432-Bagger.JPG]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.