DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Güterzüge im nördlichen Harzvorland mit Vossloh G 2000 - ?

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 08.04.20 20:53

Servus Rainer,

Danke auch von mir für den Bilderbogen!

andreas + schrieb:
Interessante Bilder

Aprospos Vossloh G 2000 - kann (und mag) mir / hier jemand erläutern, welchen Vorteil die asymmetrische Anordnung der Führerhäuser erbingen soll?
Ich weiß nicht, warum man dies bei den ersten Maschinen gemacht hat. Ich vermute, damit auf die ansonsten übliche Bühne für den Rangierbegleiter verzichtet werden sollte. Ich habe nur einmal so eine Lok beim Rangieren beobachtet. Da stand der Rangierbegleiter auf der Treppe neben dem Führerstand.

Praktisch war das ganze nicht, weil jeder Seitenwechsel des Rangierers mit einiger Lauferei oder dem ungeliebten "Unter der Kupplung hindurch schlüpfen" verbunden war. Hinzu kommen dann noch die beengten Verhältnisse im Führerstand.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.