DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Besuch im Technik-Museum Kassel (TMK)

geschrieben von: modellbau-sammler

Datum: 06.02.20 12:30

Die Erklärung ist ganz einfach, beide Loks (7443 = 1 und 7444 = 2) gingen neu nach Dresden bzw. Deuben. Als im Jahr 1979 anlässlich des Jubiläums "100 Jahre E-Lok" eine Ausstellung in Westdeutschland stattfinden sollte, wollte die Firma Henschel die erste bei ihnen gebaute E-Lok ausstellen. Dummerweise waren beide jenseits des eisernen Vorhangs. Es gab Verhandlungen mit der DDR und man einigte sich darauf, die Lok 7443 = 1 zu kaufen. Als der Transport aus der DDR in der BRD ankam, war die Überraschung groß als sich Lok 7444 = 2 darin befand. Da die Veranstaltung aber kurz bevor stand, war es einfacher die Lok umzuschildern als mit der DDR erneut in Verhandlung zu treten. Dieser optische Zustand hat sich bis heute gehalten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.