DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Neue Software für die Anzeigen am Bahnsteig

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.01.20 15:14

Am 21.11. um 10:35 Uhr zeigte das Display in Friedrichsdorf Ankunft und Abfahrt der Züge der RB 16 an. Ankommende Züge waren mit dem Hinweis versehen, nicht einzusteigen, weil der Zug hier endet. Das ist natürlich Unsinn, da der Aufenthalt nur zehn Minuten beträgt und oft schon Fahrgäste am Bahnsteig sind, welche gleich einsteigen.

[attachment 272251 16_IMG_1450-Friedrichsdorf-Anzeige.JPG]

Zum Schluss möchte ich noch erläutern, wie eine sinnvolle Anzeige für einem am Gleis endenden Zug ausshen könnte.
* Zug verlässt Gleis als Leerfahrt: Anzeige Ankunftszeit mit Hinweis: "Zug endet hier. Bitte nicht einsteigen!"
* Zug fährt später weiter, ist aber nicht die nächste Fahrt: Anzeige Ankunftszeit mit Hinweis: "Zug endet hier und fährt um HH:MM weiter nach X" (das ist für den Fahrgast nützlicher als die Angabe "... fährt weiter als Linie NN").
* Zug fährt später weiter und ist die nächste Fahrt: Anzeige Abfahrtszeit mit Hinweis: "Ankunft HH:NN von X"

Bei der Anzeige mehrerer Fahrten wie auf dem letzten Bild sollte die Ankunft nur angezeigt werden, wenn der Zug nicht mehr weiterfährt. Ansonsten genügt die Abfahrtszeit mit dem Hinweis "Ankunft HH:NN von X".

Beispiel:
Nach der Ausfahrt der S6 um 5:47 Uhr sollte in Friedberg auf Gleis 7 angezeigt werden: "von Frankfurt Süd" mit Hinweis "Zug endet hier und fährt um 06:37 weiter nach Frankfurt Süd". Um 6:17 Uhr fährt auf Gleis 5 die nächste S6 ab. Nun sollte auf Gleis 7 die Abfahrt statt Ankunft angezeigt werden."


Mehrere Züge auf halbem Display
An wichtigen Bahnsteigen finden sich Anzeigen, die aus 5 x 2 LCD-Displays zusammengesetzt sind. Daneben gibt es auch Anzeigen mit halber Höhe. In Friedberg(Hessen) finden sich beide Varianten. Nun kann auf den einfachen Anzeigen auch eine Liste der nächsten vier Abfahrten angezeigt werden. Eine bestimmte Zeit vor der nächsten Abfahrt wird dann auf Einzelanzeige umgeschaltet. Hier ist ein Beispiel von Frankfurt West am 26.11.2019 um 16:17 Uhr.

[attachment 272252 17_IMG_1564-FWest-Anzeige-Wagenreihung.JPG]

Angezeigt werden Abfahrtszeit, Linie, Fahrzeugposition und ein Hinweis (z.B. eine Verspätung). Bei der S-Bahn nach Friedrichsdorf erschien der Hinweis: "Bitte beachten Sie die angezeigte geänderte Wagenreihung." Damit ist in diesem Falle gemeint, dass die S5 mit zwei statt drei Triebwagen verkehrt.

Wie man am folgenden Beispiel sehen kann (Friedrichsdorf Gleis 4, 14.12.2019 17:32 Uhr), werden für S- und RegionalBahn unterschiedliche Anzeigeformate benutzt. Eigentlich hätte hier noch eine RB 16 für 19:23 uhr erscheinen müssen (gegebenenfalls mit dem Hinweis "Zug fällt aus", falls ein Ausfall wegen Personalmangels geplant war). Die S5 fährt ab 21:08 Uhr von Gleis 4 statt 5, wobei bei einer so weit in der Zukunft liegenden Abfahrtszeit die Minutenangabe nicht sehr sinnvoll ist.

[attachment 272253 18_IMG_1702-Friedrichsdorf-Anzeige.JPG]

Bei Zügen mit zwei Zugteilen wurde bisher auf halben Anzeigen nur ein Teil angezeigt. Nun erfolgt die Anzeige beider Teile. Zum Vergleich ist hier die Anzeige vom Mittelhessen-Express im Vollformat (23.11.2019) und Halbformat (23.11.2019 und 14.7.2018).

[attachment 272254 19_IMG_152x-FB-Anzeige-RB40+41.JPG]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.