Geballte Bundesbahnpower aus Lützel (m52B)
geschrieben von: trainhero
Datum: 30.06.18 19:21
In den letzten Monaten sind einige Bilder aus dem DB Museum entstanden, sodass ich die Highlights jetzt mal zeigen will.
Deswegen nicht wundern weil sich die Standorte der Fahrzeuge auf den Bildern ändert, es wird so ziemlich jede Woche mal umrangiert ;)
Gleich zu Beginn eine Lok ohne Happy End:
181 206 sicherte sich schon 2008 ein Platz im Museum, aber aufgrund diverser Schäden an der gesamten Elektronik
war auch nach jahrelangen Versuchen eine betriebsfähige Aufarbeitungnicht von Erfolg gekrönt.
Also wurde sie von ihrer musealen Ablösung in Form von 181 201 zu ihren abgestellten roten Kolleginnen
ins Stillstandsmanagement von Hamm überführt und blickt so auf eine unsichere Zukunft.
Da 181 201 erst kürzlich aus dem Betriebsdienst ausgeschieden ist und gut gepflegt wurde, sieht sie deutlich besser aus als die 206.
Am 14. März war der Tag ihrer letzten IC-Leistung mit dem IC 2278 von Karlsruhe nach Frankfurt(Main).
Pünktlich und mit der Planlok der Baureihe 120 im Schlepp hielt die alte Dame pünktlich in Mannheim Hbf.
Mit spektakulärem und lang anhaltendem Pfeifkonzert verabschiedete sich
die Lok von den verwirrten Pendlern und diversen Eisenbahnfreunden aus dem Betriebsdienst,
auch wenn ihre wirklich letzte Leistung noch die Überführung eines streikenden TGVs war.
Ja auch die können Streiken ;)
Aber wieder zurück nach Koblenz:
Mit 110 005 beginnt die lückenlose (!) Ausstellung aller Einheitslok-Baureihen.
Alle betreut vom Verein E10.eV, denen auch die erstausgelieferte E10 (110 152) und 110 300 (200 km/h-Versuchslok) überlassen wurden.
Deren Webseite ist sehr zu empfehlen.
Beide noch erhaltene Loks der Baureihe E50 finden sich aktuell in Lützel.
Relativ heimlich kam auch ein neuer Zugang zum Museum, die verkehrsrote 215 049,
2003 ausgemustert und von der Dampflok-Tradition Oberhausen betreut.
Es wird sich zeigen welche Lackierung die Lok erhält, verkehrsrot wird sie nicht mehr lange bleiben...
E40 128, mit peeeerfekter optischer Aufarbeitung von Rail-Design Bäcker, jetzt nur noch übertrumpft von der Touristik-Lok 103 220.
Auf der Webseite finden sich tolle Bilder aller lackierten Fahrzeuge.
Für die vielen betriebsfähigen Loks braucht es natürlich auch Ersatzteile.
Dafür wird/wurde die schon arg gerupfte 141 055 und die 2016 verschrottete 110 210 verwendet.
Seit dem 29. Mai ist der TEE-Premiumzug VT11.5 nicht mehr in Lützel anzutreffen,
er wurde nach Nürnberg zu einer Ausstellung ins Museum überführt.
Die erste ihrer Art: 290 001 mit aktuell nicht betriebsfähigem Motor.
610 011 noch im Regio Betriebszustand in verkehrsrot. Der Innenraum ist in gutem Zustand.
Die TEE-Wagen vegitieren nach der Geschäftsaufgabe vom Profitcenter vor sich hin und sammeln langsam die Roststellen.
Die Wagen bei AKE haben das bessere Los gezogen.
Ein Projekt allerdings wurde endlich erfolgreich vollendet: Die Hauptuntersuchung des E03-Flaggschiffs (Flagglok?) E03 001.
Mittlerweile eine beeindruckende Sammlung dieser Baureihe:
103 235, 103 001, 103 113 und ebenfalls auf dem Gelände, die verkehrsrote 103 233.
Die 103 220 befindet sich derzeit beim Eisenbahnmuseum in Gießen.
Das sieht man doch gern; das aufgearbeitete Drehgestell der 001, nach ihrer Probefahrt am 22. Mai offiziell wieder einsatzbereit.
Ein zeitloses Design, egal ob in verkehrsrot oder beige-rot.
Sie wird dagegen nie wieder fahren:
120 004 mit eingebautem Innenleben der Baureihe 101 und fehlendem Transformator und diversen Schaltschränken.
Daher wirkt die Lok zwischen den Drehgestellen ungewohnt "leer".
111 001 und 140 423, beide Loks sind regelmäßig im Einsatz, meist mit tollem Live-Ticker auf Facebook und angekündigten Fahrzeiten.
Die Vorbereitungen für das Sommerfest begannen schon Monate vorher:
218 137 erhielt im Lackierzelt noch eine Ceramol-Versiegelung mit Bearbeitung der Roststellen.
Auch an der HU der E69 03 wurde kräftig gearbeitet, damit sie pünktlich wieder einsatzbereit ist.
Bis die 216 067 fertig ist, wird es noch etwas dauern.
Das Arbeitstier vom Museum: 333 068 wird auch regelmäßig für Ausbildungszwecke mit Rangierfahrten verwendet.
Einer der beiden Karlsruher Köpfe des Museums.
Der andere ist ebenfalls mit Gepäckabteil, aber in verkerhsrot.
Und mit dem verpackten Adler endet diese erste Bilderserie vom Museum.
Es gibt natürlich noch mehr Fahrzeuge in Koblenz, aber nicht so fotogen abgestellt.
Als nächstes wird es auch Bilder von der kürzlichen Fahrzeugparade geben,
bei der auch der Adler ohne fahrbaren Untersatz gesichtet werden konnte ;)
Wie immer ein großes Lob an die ehrenamtlichen Helfer des Museums!
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