Schönen guten Tag,
heute komme ich zu Teil 2 meiner Beitragsreihe. Diesesmal soll es um den Sandverkehr für den Baustoffhändler Leinweber Fulda gehen. Die Entladestelle/Gleise dafür befinden sich zwischen der Holzverladung und den elektrifizierten Gleisen. Ca. Mitte 2015 wurden ein paar alte Baracken und Baucontainer im Güterbahnhof eingeebnet und es entstand eine große freie Fläche mit LKW-Waage und Bürocontainer. Entladen wird entweder mit einem Vörderband oder bei E-Wagen mit Bagger und Besen. Bevor es diese Fläche gab, gab es auch schon Sandzüge nach Fulda. Allerdings waren diese ganz klassisch mit DB 152 gebracht und mit V90 zur Entladung gebracht worden. Heute sind es fast nur noch private Züge und nur selten kann die heimische Rangierlok an diesen Gleisen beobachtet werden.
So sah der "klassische" Sandzug der DB aus.
152 051 Fulda-Lehnerz by
dr_br232, auf Flickr
Und so die Entladung mit der heimischen Rangierlok. Es stammt vom März 2015 und zeigt einen der letzten regelmäßigen DB Züge an dieser Stelle.
Das Förderband entlädt auf dem Foto bereits auf den neuen Platz der Firma Leinweber. Der Sandhaufen auf der linken Seite wird nurnoch abgebaut, dort parken nun Sattelschlepper.
294 737 Fulda Gbf by
dr_br232, auf Flickr
Man kann Züge der HVLE und der Starkenberger Baustoffwerke beobachten. Selten ist auch mal Captrain da. Die HVLE ist glaube ich mindestens einmal in der Woche hier vertreten (Je nach Bedarf, feste Fahrtage kenne ich nicht.). Wie gewünscht versuche ich diesesmal auch Fotos der Wagen und der Ladeaktion selbst einzubinden, allerdings muss ich zugeben davon wenig zu haben.
Die Züge werden meist auf die beiden Gleise zerlegt um leichter Rangieren zu können.
Bei diesem Foto vom Sommer 2014 konnte ich mir nicht vorstellen, dass es zu regelmäßigen privaten Sandzügen kommen würde. Man kann rechts neben dem Gleis noch richtig große Büsche anstatt einer Verladestelle sehen.
Redler-Service Lok 16 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
Nun allerdings zu den aktuellen Aktionen:
Oktober 2015/SBW
SBW 241 008 mit Sandzug in Fulda by
dr_br232, auf Flickr
ebenalls Oktober 2015/SBW
DSC_0109 by
dr_br232, auf Flickr
Juni 2016/Captrain
Captrain 250 007 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
August 2016/HVLE
HVLE 250 011 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
Dezember 2016/SBW
SBW 264 005 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
SBW 232 404 (V300 001) Fulda by
dr_br232, auf Flickr
gut eine Woche später im Dezember/SBW Zu sehen sind die Bagger beim Entladen, sowie die zweite Abgestellte Hälfte des Zuges.
SBW V300 001 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
SBW V300 001 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
SBW V300 002 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
SBW V300 002 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
Februar 2017/SBW
SBW 241 697 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
SBW 241 in Fulda by
dr_br232, auf Flickr
Februar 2017/HVLE
HVLE V490.3 Fulda by
dr_br232, auf Flickr
März 2017/HVLE
HVLE V490.3 Fulda Gbf by
dr_br232, auf Flickr
April 2017/HVLE
HVLE 264 008 Fulda Gbf by
dr_br232, auf Flickr
April 2017/SBW
SBW V300 002 und 241 338 Fulda Gbf by
dr_br232, auf Flickr
Juli 2017/HVLE
HVLE 250 009 Fulda-Gbf by
dr_br232, auf Flickr
Nun noch Fotos von Wagen und heimfahrenden Zügen die mir bisher möglich waren. Eigentlich konnte ich bisher fast nur Leistungen der HVLE auf Strecke erleben.
HVLE V490.2 Steinau by
dr_br232, auf Flickr
HVLE V490.2 Fulda-Lehnerz by
dr_br232, auf Flickr
HVLE 250 011 Hünfeld by
dr_br232, auf Flickr
SBW 264 005 Götzenhof by
dr_br232, auf Flickr
SBW Eamnos (Fulda Gbf) by
dr_br232, auf Flickr
Ermewa Facs by
dr_br232, auf Flickr
HVLE Sandzug by
dr_br232, auf Flickr
So Leute das wars erstmal. Ich hoffe der kurze Zweiteiler hat euch gefallen.
Bis mal wieder und Grüße aus Fulda