DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Dieselklänge im Tal der Kalkfelsen – ein Sommertag an der Donau! (m19B ~ 9MB)

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 20.02.17 20:22

Moin!


Wir schreiben den 23. Juni 2016 und eine kleine Gruppe aus dem Schwarzwald ist auf dem Weg ins Donautal. Ziel waren eigentlich die Southside-Sonderzüge am Nachmittag, aber das sollte nicht ganz so klappen, wie wir uns das gewünscht hatten… :-)




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C670.jpg
Bereits am frühen Morgen positionierten wir uns bei Gutenstein. Ziel war der Holcim-Zug nach Singen, der auch auf die Minute pünktlich auf die Bühne trat. V180 sorgte für Traktion.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C671.jpg
Nun ging es gen Gammertingen. Dort erklommen wir den Teufelsfelsen und fuzzten VT 43 und VT 41 als HzL86310. Das wäre doch mal ne Stelle für nen ordentlichen Güterzug! :-)




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C672.jpg
Kaum war der Gedanke ausgesprochen, wurde die Ruhe durch Dieselgrummeln unterbrochen...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C673.jpg
... V151 der HzL brummte mit dem Salzzug am Haken vorüber.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C674.jpg
Bis Neufra lagen wir wieder in Führung, was auch daran lag, daß in Gammertingen die Lok gewechselt wurde...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C675.jpg
.. Nun war V181 führend.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C676.jpg
Bei Starzeln erlegten wir wenig später noch VT 219 als HzL86317.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C677.jpg
Nun aber ab ins Donautal. Das erste Ziel war Hausen im Tal, wo 611 002 und 611 011 als IRE 3206 fotografiert wurden.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C678.jpg
Der zweite Fotograf machte es sich unterdessen im Schatten an der Donau gemütlich. Eigentlich hätte hier ja noch der Holcim-Gegenzug kommen sollen – dieser glänzte aber leider durch Ausfall…




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C679.jpg
Aus der Gegenrichtung drohten sich unterdessen 611 016 und 611 019 als IRE 3209 an.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C680.jpg
Gegen 15 Uhr kam dann endlich der erste Southside-Sonderzug in Form des RE 28670 (Augsburg Hbf-Tuttlingen) vorbei...




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C681.jpg
... abgelichtet am Bahnhof von Beuron.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C682.jpg
Bis zum nächsten Sonderzug sollte es noch eine Weile dauern, sodaß wir mit 611 019 und 611 016 als IRE 3212 bei Thiergarten Vorlieb nehmen müssten.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C683.jpg
Ja ja, wenns nicht läuft, läufts nicht. RE 28672 (München Hbf-Tuttlingen) mit Schublok 218 410-9 erwarteten wir in Hausen im Tal und natürlich kam der Zug für uns „falsch gereiht“ daher. Und als ob das nicht schon genügen würde, hatte die 18er eines weiteren Sonder-RE kurz vor Sigmaringen keine Lust mehr zum Arbeiten... :-(




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C684.jpg
Dann kümmern wir uns eben um die Leerzüge. Lr 28671 (Donaueschingen-Ulm Hbf) mit Schublok 218 427-3 verhafteten wir unweit von Hausen im Tal.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C685.jpg
Wir brausten nach Fridingen, kündigte sich doch schon der nächste Leerzug an – es ist wieder 218 410 mit dem Lr 28683.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C686.jpg
Fast schon das Highlight es Tages, der bekannte Blick auf das Kloster Beuron! Zwei unbekannte 611er waren unterwegs als IRE 3214.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C687.jpg
Wir wollten Fridingen nochmals testen und positionierten uns für den Sonder-RE 28674, welcher in Form von 629 004 und 628 428 daher kam.




http://badische-schwarzwaldbahn.de/DSO/C688.jpg
Das Tagesabschlußfoto entstand dann nahe Mühlheim, 611 002 ist als IRE 3217 zu sehen.


Wir hoffen, daß euch unsere Aufnahmen gefallen haben.

Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.