DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wird 043 903-4 wieder dampfen?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 04.05.21 22:09

Stefan3872 schrieb:
Mal ganz ab von der 44er in Emden. Öl-gefeuerte Dampfloks machen gerade heutzutage durchaus sinn, den wie wir alle wissen dürfen in Deutschland bei Waldbrandstufe 4 und 5 Lokomotive/Triebfahrzeuge welche Feststoffe verbrennen nicht betrieben werden. Daher ist es nur in Zeiten des Klimawandels und immer trockeneren Sommern einfach clever eine Dampflok mit Öl zu verfeuern. Ob jetzt eine Dampflok mit Schweröl befeuert ist oder wie demnächst bei 01 1104 mit Pflanzlichen Ölen ist dabei eine ganz andere Frage. Ich persönlich würde Pflanzliche-Öle benutzen da der Transport und die Lagerung wesentlich leichter sind.

Ich wünsche euch in Emden viel erfolg bei diesen Projekt
Moin Stefan,

zum einen, bei Waldbrandgefärdungsindex 4 darf rostgefeuert gefahren werden.

Zum zweiten, der Quatsch mit Leichtöl, wozu Dein Pflanzenöl gehört, ist schon mehrfach erfolglos versucht worden. Mal gucken, vielleicht funzts ja bei 01 1104.

Zum Dritten, was glaubst Du denn, was Bunkeröl D so kostet? Als 18 201 noch betriebsfähig war, hörte ich den Preis von 700,00 € pro Tonne. Das dürfte sich entspannt weiter in Richtung 1.000,00 € pro Tonne entwickelt haben.

Und was meinst Du was das allein an Kosten verursacht, bis Du nen Öler angeheizt hast? Da ist die rostgefeuerte Dampflok klar im Vorteil.

Grüße
Jens

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.