DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Was sind "Bahnsteigkanten" ?

geschrieben von: Querbahner

Datum: 27.03.21 11:45

TBOAR (bt) schrieb:
Was sind "Bahnsteigkanten"?

... der Bahnmeister der 70er Jahre hatte seine Scharwerker mauern lassen oder betonieren lassen. Er konnte auch auf die Mauer einen Betonbalken drauf setzen lassen.

Und dann jab es noch die Variante mit den Schienenpfosten, die wiederum mit Altschwellen oder Betonplatten augefacht wurden.
Altschwellen ging auch ohne Schienenpfosten.

Und irgendwann kam der freundliche Herr aus Minden mit seinem orangen Loseblattkatalog und dann sahen die Fertigteile so aus:

Müsterchen

vielleicht werden ja zwischen Düren und Euskirchen Steine frei, wenn von 38 auf 55 cm angehoben wird

Ich habe diese Frage bewusst so offen gestellt: Ich bin für alle Vorschläge offen. Ob es im Einzelfall passt, muss man dann sehen.

Sicher sind jedenfalls alle Vorschläge besser als das zu nehmen, was heute in 2021 verbaut wird.

Nicht mehr benötigte Steine von 38cm wären auf jeden Fall von Interesse. Ich würde mich über einen Kontakt freuen!

Betreffend des Links zu den Fertigteilen: Das wäre ja die Neuware, die ich gern vermeiden möchte.

Die Variante mit den Altschwellen könnte man natürlich vom Material her leichter nachbauen. Aber auch da bräuchte ich wen, der davon mehr Ahnung hat als ich, wie die Konstruktion vernünftig aufgebaut wird. Mit mal eben Stahlschwelle kippen, ist es ja nicht getan (und alte Holzschwellen darf ich nicht mehr neu verbauen)

Allgemein freue ich mich, wenn ich hier die Diskussion über den Baustil von Bahnsteigkanten in den verschiedenen Epochen anregen konnte. Denn dazu findet sich bisher nicht viel im Netz.

Viele Grüße,


Andreas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.