DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Für und Wider

geschrieben von: Flugelhorn

Datum: 26.01.21 18:14

Moin Gemeinde

Vorweg:
Es ist sehr zu begrüßen, dass der Verein dieses Geld bekommen hat und es in die Aufarbeitung der Lok gesteckt wird. Es war richtig und gut, dass sich die ENG bemüht hat an diese Gelder zu kommen! Das Erhalten einer solchen Lokomotive kostet unendliche Summen und da ist jede Möglichkeit legitim!

Trotzdem:
Es stößt mir persönlich (!) etwas sauer auf, wenn das "Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen" im Rahmen des Programms zur "Förderung verkehrshistorischer Kulturgüter" eine Lokomotive fördert, die aber mit ihrer äußeren Erscheinung so gar nichts mit NRW oder dem namensgebenden Vereinsgebiet zu tun hat! Ich sehe eine komplette, wohl historische DR Führerhausbeschriftung an der DDR Reko- Lok. Täusche ich mich da?

Neid:
Dies wird man mir vorwerfen, aber das ist es nicht. Siehe mein ernst gemeintes Eingangsstatement!
Mir sind nur andere Vereine in NRW bekannt -auch, aber nicht nur Eisenbahnvereine- die deutlich (!) erkennbarere Bezüge zum Bundesland NRW haben und oft zum wiederholten Male trotz vergleichbarer Projekte wie die gekürten, keinen Cent sehen.
Ich lehne jedwede Art von Verschwörungstheorie ab, bin aber Anhänger der Lebenserfahrung, dass einige scheinbar besonders laut trommeln können und mit Sicherheit ihr Publikum finden.

Ob das bei der ENG so war, weiß ich nicht. Das wäre ja eine Unterstellung. Trotzdem verstehe ich nicht, warum dieses Projekt vom Land NRW unter der Prämisse "Heimat" gefördert wird? Vielleicht mag es mir ja jemand freundlich erklären? Ich ziehe dann den Hut wenn ich es verstanden habe und streue hier im Forum Asche über mein Haupt.

Für das ENG Projekt selber, wünsche ich euch alles Gute! Ernsthaft!

Gruß, Flugelhorn

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.