Re: Frage zur Instandhaltung von Dampflokomotiven
geschrieben von: 86_018
Datum: 13.01.21 22:34
Hallo Bernd,
richtig ist, vor 1972 ging es von L 0 - L 4 und L 5 als Generalreparatur oder Reko. Ab 1972 wurden die bei Dampfloks im Raw durchzuführenden Fristarbeiten ab Zwischenausbesserung früher L 2 zur L 5; Zwischenuntersuchung, früher L 3 zur L 6 und die Hauptuntersuchung, früher L 4 zur L 7.
Die als faktischer Neubau entstandenen IV K und VI K wurden in den 1960er Jahren vielfach als L 5 in die Betriebsbücher eingetragen, weil es nach 1960. der Auslieferung der letzten Neubaudampflok der DDR, 50 4088, keine Neubauten mehr geben darf. Diese neu gebauten Lokomotiven behielten auch ihre alte Betriebsnummer. Reko- Lokomotiven, die bis 1967 entstanden, erhielten aber eine neue Betriebsnummer. Die ehemalige 52 467 wurde im Dezember 1967 als letzte offizielle Rekolok zur 52 8200.
MfG
Helmut
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